Zell. Peter Wahler ist eigentlich selten sprachlos. Am frühen Morgen des 17. Mai trat der Zustand aber doch fast ein. Es war der Moment um Viertel nach sieben in der Frühe, als der 56-jährige Ex-Abteilungsleiter der Fußballer im TSG Zell per Telefon-Liveschaltung erfuhr, dass „sein“ Verein den Wettbewerb „XXL Public Viewing“ des Radiosenders „Die Neue 107,7“ gewonnen hat.
Zwei Wochen zuvor hatte der Stuttgarter Sender über den Äther Vereine aufgerufen, sich um den Event für das Eröffnungsspiel der Fußball-Europameisterschaft am 14. Juni gegen Schottland zu bewerben. Für 300 Personen winkten Stuttgarter Bier, Kaltgetränke, der Foodtruck eines schwäbischen Teigwarenherstellers, eine riesige, 15 Quadratmeter große LED-Wand sowie passendes Catering- und Eventpersonal als Gewinn.
Stimmen aus Übersee
Abgestimmt werden konnte 14 Tage lang per Online-Voting. Und das machte der TSG Zell offenbar sehr vorbildlich und vor allem gewissenhaft: Neben Mundpropaganda wurden sämtliche Social-Media-Gruppen des Vereins, der Mitglieder und Sympathisanten aktiviert und alte Freunde und Schulkameraden informiert. Digitale und selbst analoge Telefondrähte glühten, und sogar aus Kanada und Brasilien kamen Votings für die sehr umtriebigen Zeller. Am Ende fielen von den über 100.000 abgegebenen Stimmen für insgesamt rund 150 Vereine nicht weniger als 7600 auf den Turn-, Sport- und Gesangverein am Fuße des Aichelbergs. Das reichte zum Sieg, der sich schon durch ständige Top-Ten-Platzierungen an den Tagen zuvor angedeutet hatte.
Abschluss der Festwochen
Eingebunden wird die Veranstaltung in die Feierlichkeiten zum 75-jährigen Bestehen des Vereins, die vergangenes Wochenende begonnen hatten und in dieser Woche mit der Wiederbelebung und Ausrichtung des „Raum-Bad-Boll-Turniers“ sportlich bis zum Endspiel am heutigen Freitagabend weitergehen. Das Public Viewing stellt im Anschluss dann den krönenden Schluss der Festwochen dar.
„Wir hatten schon ursprünglich in den Jubiläumsplanungen die Idee, ein Public Viewing zum Abschluss zu organisieren“, klärt Peter Wahler auf, der nach vier Jahren als Abteilungsleiter Anfang des Jahres vom Terzett Simon Geiger, Tim Bohner und Yannik Persch abgelöst worden war. Allerdings waren die veranschlagten Kosten von rund 2500 Euro zunächst ernüchternd. Wahler, Vater des Jesinger Bezirksligakickers Simon, hatte infolgedessen die Idee der Bewerbung beim Radiosender („Wir machen mit und gewinnen das!“) und das großzügige und am Ende auch sehr erfolgreiche Rühren der Werbetrommel.
Festzelt am „Zeller Berg“
Der Event findet im eigens zum Jubiläum errichteten Festzelt auf dem Sportgelände „Zeller Berg“ statt, welches, nur mit Stehtischen versehen, einigen Hundert Zusehern ein Dach über dem Kopf bieten kann. Und auch die etwas heikle Frage, was denn passiere, wenn mehr als 300 Gäste kämen, ist geklärt: „Wenn die Freitickets per VIP-Armbändchen vergeben sind, kann jeder auf eigene Rechnung, aber zu sehr volkstümlichen Preisen am Event teilnehmen“, sagt Peter Wahler. Bier, Maultaschen, gute Stimmung und gemeinsames Mitfiebern mit der deutschen Nationalmannschaft: Der „Zeller Berg“ hat heute Abend das Potenzial, zur Fanmeile zu werden.