Lokalsport
TTC rechnet sich beim Primus etwas aus

Frickenhausen. Eine schwere Aufgabe wartet auf Tischtennis-Zweitligist TTC Frickenhausen. Am heutigen Samstag um 14 Uhr steht das Auswärtsspiel bei Tabellenführer TTC Passau an. Der TTC Frickenhausen belegt zurzeit Platz sieben mit einem Punkt Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Umgekehrt winkt bei einem Sieg der Anschluss an die Tabellenspitze.

Die Frickenhausener Bilanz gegen die Niederbayern aus den letzten Spielen kann sich sehen lassen. Immerhin gewann man in der Qualifikation für den DTTB-Pokal mit 3:2. In der Hinrunde rang man dem Topfavoriten beim 5:5 einen Punkt ab. Trainer Derd Soos hat mit Kazuhiro Yoshimura, Filip Zeljko, Alfredas Udra und Marton Szita alle seine Schützlinge an Bord.

An Position eins der Gastgeber ist Can Akkuzu gemeldet. Der Franzose wird derzeit an Position 165 in der Weltrangliste geführt und erspielte in der Hinrunde am vorderen Paarkreuz eine 10:7-Bilanz. Jedoch musste er sich im Hinspiel sowohl Tadakatsu Ikeda als auch Filip Zeljko geschlagen geben. Aus Kroatien kommt die Nummer zwei der Niederbayern, Frane Tomislav Kojic. Dieser hatte beim Aufeinandertreffen mit Zeljko das Nachsehen. Aus der Partie gegen Ikeda ging er als Sieger hervor.

Der Passauer Tomas Sadilek blieb beim 5:5-Unentschieden in der Vorrunde ungeschlagen. Gegen Marton Szita setzte er sich im Entscheidungssatz mit 12:10 durch und war auch gegen Alfredas Udra erfolgreich. Während er in der Vorrunde eine 8:8-Bilanz erspielte, hat er sich in der Rückrunde bisher nur den beiden Hilpotsteinern Dickhardt und Christ geschlagen geben müssen. Komplettiert wird das Team der Passauer durch Frantisek Krcil. Er blieb im Hinspiel sowohl gegen Marton Szita als auch Alfredas Udra sieglos. Das Spiel kann im Liveticker unter www.tischtennis.de verfolgt werden.ds