Lokalsport
TTV-Frauen drehen Auswärtsspiel

Volleyball Nach einem 0:2-Rückstand gewinnen die Dettingerinnen beim Landesligavierten Bad Cannstatt noch 3:2.

Abklatschen: Die TTV-Frauen haben einen überraschenden Sieg gelandet. Foto: Markus Brändli

Stuttgart. Die Volleyballerinnen des TTV Dettingen haben sich dank eines 3:2-Erfolgs beim TV Cannstatt Luft im Tabellenkeller der Landesliga verschafft. Dank des fünften Siegs im 13. Saisonspiel vergrößerte die Mannschaft von Trainer Manuela Stief den Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz auf sechs Punkte, profitierte dabei auch von der Niederlage des SV Esslingen II.

Beim TVC, immerhin Tabellenvierter, hatte der TTV zunächst schwer in die Partie gefunden und lag schnell 0:6 in Rückstand. Grund waren Annahme- und Abwehrfehler. Zwar kämpften sich die Dettingerinnen zur Satzmitte durch starke Angriffe und Rettungsaktionen wieder auf 15:18 heran, am Satzverlust (18:25) änderte das jedoch nichts mehr.

Den zweiten Durchgang gestalteten die Gäste anfangs offener. Die Dettingerinnen hielten zunächst dem Druck stand, ehe der TCV beim Stand von 13:12 vorbeizog und beim 25:20 die 2:0-Satzführung eingetütet hatte – die Vorentscheidung? Mitnichten. Im dritten Satz erwischte der TTV den besseren Start, lag schnell 10:2 vorne. Beim Stande von 24:11 erkämpften die Cannstatterinnen acht Punkte in Folge, ehe die Gäs­te beim 25:19 den Deckel draufmachen. Entsprechend selbstbewusst startete der TTV in den vierten Satz, der den Zuschauern ein Kopf-an-Kopf Rennen bot. Gegen Ende setzten sich die Dettingerinnen ab und erzwangen beim 25:21 den Tiebreak.

Hier zeigten beide Mannschaften jeweils großen Kampfgeist. Beim Stande von 8:8 gelang es dem TTV Dettingen durch starke Angriffe von Clarissa Preuß und einem As von Zuspielerin Kerstin Mosel, vorbeizuziehen und beim 15:9 den Satz und somit das Spiel zu gewinnen. pm