Lokalsport
TVN will beide Serien beenden

Fußball In einem brisanten Derby der Kreisliga A 2 stehen sich am Freitag der TSV Weilheim und der TV Neidlingen gegenüber.

Immer hart umkämpft: Das Duell Weilheim gegen Neidlingen. Foto: Markus Brändli

Weilheim. Obwohl es für beide Mannschaften – bis auf eine bessere Platzierung in der Tabelle – um nichts mehr geht, steckt viel Brisanz im Kreisliga-A-Derby zwischen dem TSV Weilheim und dem TV Neidlingen. Die Limburgstädter wollen ihre Siegesserie fortsetzten und die Neidlinger ihren Negativtrend beenden. „Egal wie, wir wollen versuchen, dass beide Serien zu Ende gehen“, betont der Neidlinger Spielertrainer Patrick Kölle.

Seit Salvatore de Rosa den TSV Weilheim als Trainer übernommen hat, konnte der 31-jährige noch kein Derby gewinnen – allerdings waren es bisher auch nur zwei, deshalb will de Rosa im dritten Anlauf endlich einmal dieses brisante Duell für sich entscheiden. Dabei erwartet der Weilheimer Übungsleiter einen motivierten Gegner: „Die Neidlinger werden sich sicherlich ganz anders präsentieren als in den letzten Wochen.“

Bei der aktuellen Verfassung beider Teams spricht vieles für einen Sieg des TSV Weilheim. Die Gastgeber konnten die letzten drei Begegnungen gewinnen und der TV Neidlingen hat seit dem 3:0-Erfolg am 24. März gegen den Spitzenreiter AC Catania Kirchheim in den darauffolgenden vier Spielen keinen einzigen Punkt mehr geholt. „Wir sind gerade gut drauf, und es macht großen Spaß, mit den Jungs zu arbeiten“, ist de Rosa stolz auf seine Mannschaft und freut sich jetzt schon auf die neue Saison, denn alle Spieler haben bereits ihre Zusage gegeben. Des Weiteren steht dem TSVW-Coach der komplette Kader zur Verfügung – auch Marco König will nach seiner Jochbeinprellung auf die Zähne beißen, um unbedingt mit dabei zu sein.

Nach der jüngsten 2:3-Heimniederlage gegen die SGEH blieben die Neidlinger Fußballer zum vierten Mal in Folge erfolglos. Dennoch konnte der TVN-Coach der Partie einiges Positives abgewinnen: „Es war eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber den letzten Begegnungen erkennbar.“ Aufgrund dessen ist Kölle zuversichtlich, dass seine Mannschaft unter der Limburg wieder in die Erfolgsspur zurückkehren wird: „Wenn wir auch in dieser Runde unser Saisonziel verfehlt haben, wollen wir gerade deshalb jetzt auch das zweite Derby für uns entscheiden.“ In der Vorrunde feierte der TVN einen 3:1-Erfolg unter dem Reußenstein.

Bis auf Patrick Class, der aus beruflichen Gründen es nicht pünktlich zum Anpfiff schaffen wird, kann auch der Neidlinger Trainer personell aus dem Vollen schöpfen und hofft, dass seine Mannschaft nicht schon wieder einem Zwei-Tore-Rückstand hinterherlaufen muss: „Wir müssen versuchen, weniger Fehler zu machen, und von Beginn an konzentriert zur Sache gehen.“ kdl