Turn-DM in Stuttgart mit VfL-Duo
Um Titel 
und Ticketszeitplan in stuttgart

Prestigeträchtige Highlights erwartet die nationale Turnelite bei den deutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende in Stuttgart. Dabei geht es neben Titeln auch um die Tickets für die Weltmeisterschaften in China. Und für die VfL-Starter um ordentliche ­Platzierungen.

Kirchheim. Im Frauen-Mehrkampf am Samstagabend hat sich Dorothee Henzler (VfL Kirchheim) ein klares Ziel gesetzt: „Unter die ersten Zehn möchte ich es schon schaffen“, sagte die 21-Jährige, die bei den baden-württembergischen Meisterschaften Dritte geworden ist. Um ihr Vorhaben zu schaffen, hat sie eine neue Choreografie für die Bodenübung einstudiert. Sie versucht, ihre Barrenübung mit einem Doppelsalto einschließlich einer Schraubendrehung zu krönen. Dem VfL-Training in den letzten zwei Wochen schloss sich die 17-jährige Sarina Maier (TB Neckarhausen) in der Kirchheimer Raunersporthalle an. Die baden-württembergische Vizemeisterin will in der Scharrena erneut die 50-Punkte-Marke knacken. Große Titelchancen werden derweil der Stuttgarterin Kim Bui, die bei der ersten WM-Qualifikation Zweite wurde, zugerechnet. Nur wenige Schritte von ihrer Trainingsstätte entfernt, kann sie mit großer Publikumsunterstützung rechnen. Dasselbe gilt im Übrigen für zwei Drittel der 25 Teilnehmerinnen, die allesamt aus Baden-Württemberg kommen und eine relativ kurze Anreise in die Landeshauptstadt genießen.

Bei den deutschen Jugendmeisterschaften im Juni war Felix Pohl (VfL) mit fünf Medaillen der erfolgreichste Teilnehmer. Für ihn gilt es, im nächsten Jahr den Sprung in die Aktivenklasse zu meistern. Vorher geht der VfL-Jugendturner mit einer Ausnahmegenehmigung im Rahmen der DM in der Scharrena an die Geräte. Für Pohl wird es wichtig sein, sein aufgestocktes Programm sicher zu präsentieren, während es für die Turnstars wie seinen Stuttgarter Mannschaftskollegen Marcel Nguyen und Fabian Hambüchen um die Fahrkarte zu den Weltmeisterschaften im chinesischen Nanning geht.

Samstag: 13.30 Uhr Männer, Mehrkampf – 18 Uhr Frauen, Mehrkampf

Sonntag: 13.30 Uhr Gerätefinals Männer, Boden, Pauschenpferd und Ringe – Gerätefinals Frauen, Sprung und Stufenbarren – 15.50 Uhr Gerätefinals Männer, Sprung, Barren und Reck – Gerätefinals Frauen, Schwebebalken und Boden