Lokalsport
Umfrage zum DFB-Kader: „Eine optimale Mischung“

Kann die deutsche Nationalmannschaft bei der Heim-EM wieder Stimmung entfachen? Archivfoto: Jörg Bächle

Region. Sechs Neulinge, darunter drei vom VfB Stuttgart: Mit der Nominierung des Kaders für die beiden Test-Länderspiele im März hat Bundestrainer Julian Nagelsmann die Fußballinteressierten überrascht. In der Teckregion halten aktive Kickerinnen und Kicker die Mischung aus Routiniers wie Rückkehrer Toni Kroos und Debütanten wie Deniz Undav für Erfolg versprechend – zumal der frische Wind für einen Stimmungsbooster vor der Heim-EM sorgen könnten.

Tim Sternemann, langjähriger Kapitän des VfL Kirchheim und mittlerweile Co-Spielertrainer beim VfB Neuffen, freut sich über den frischen Wind beim DFB: „Den Mix aus Erfahrung und jugendlicher Leichtigkeit finde ich gut. Auch die Rückkehr von Toni Kroos verleiht uns hoffentlich deutlich mehr Stabilität im Zentrum.“

Robin Storm, Keeper des TSV Notzingen: „Es ist ein vielversprechender Kader mit sehr vielen jungen und auch älteren Spielern, der die optimale Mischung aus Erfahrung, Geilheit und Hunger sein könnte. Wenn sie es jetzt noch schaffen, als Einheit zu agieren, stehen unsere Chancen bei der Heim-EM gar nicht so schlecht.“

Chris Wilke, Abteilungsleiter des SV Nabern, freut sich, dass der VfB Stuttgart mit vier Spielern seit langer Zeit mal wieder stark vertreten ist. „Ich denke aber, dass hier mit sechs Debütanten noch einmal ordentlich getestet wird. Ich glaube, dass von diesem Kader einige bei der EM nicht dabei sein werden.“

Franziska Claus, Kapitänin von Landesligist TSV Wendlingen, findet es sehr erfreulich, dass Spieler wie Jan-Niklas Beste oder Deniz Undav nominiert wurden. „Die Rückkehr von Toni Kroos halte ich ebenso für wichtig. Diese Entscheidungen könnten dazu beitragen, dass sich wieder eine positivere Stimmung entwickelt.“

Sascha Flegel, Offensivkraft des Bezirksligisten TSV Jesingen, freut sich vor allem über die Nominierung der VfB-Akteure und Bayern-Youngster Aleksandar Pavlovic: „Ich finde es gut, wenn die aktuellen Leistungen bewertet werden und nicht einfach nach den größten und bekanntesten Namen eingeladen wird.“ pet/max/rei