Lokalsport
Verstärkung für die Defensive

Fußball Aufsteiger TSV Oberensingen vermeldet erste Neuzugänge für die kommende Saison in der Verbandsliga.

Die Feierlichkeiten der TSV Oberensingen waren nach der Landesliga-Meisterschaft am Wochenende kaum abgeklungen, schon verkündeten die „Sandhasen“ zwei Neuzugänge. Die Defensive des Verbandsliga-Kaders der kommenden Saison werden Marvin Leonhardt und Maximilian Herberth verstärken.

Der 28-jährige Leonhardt kommt vom 1. Göppinger SV, wo er in der Oberliga aktiv war. Zuvor spielte der gebürtige Kirchheimer unter anderem für die ­SpVgg Neckarelz in der Regionalliga und die Jugendmannschaften der Stuttgarter Kickers und des 1. FC Kaiserslautern. „Der Kontakt kam über Maik Schütt zustande“, freut sich TSVO-Abteilungsleiter Michael Eckstein auf den Neuzugang. Den zweiten Neuzugang hatten die Verantwortlichen schon länger auf dem Zettel. „Seine starken Leistungen haben uns beeindruckt“, sagt Eckstein über den erst 20-jährigen Herberth, der vom VfL Pfullingen aus der Verbandsliga kommt. Dort war er trotz seiner Jugend in der Defensive gesetzt und absolvierte in den vergangenen beiden Runden 61 Spiele. Zuvor durchlief er ebenfalls die Jugendabteilung der Stuttgarter Kickers.

Lehren aus Verletzungen

Die beiden Neuen ergänzen das bisherige Innenverteidiger-Trio Elbasan Emerllahu, Rafael ­Horeth und Wlasios Kotaidis, die alle drei der TSVO erhalten bleiben. „Die vielen Ausfälle in der Saison haben gezeigt, dass wir lieber einen Spieler mehr haben“, sagt Eckstein zu der Luxussituation. Für die Offensive und die Zentrale stehen die Unterschriften zweier weiterer Verstärkungen wohl kurz bevor, Namen wollte Eckstein aber noch keine nennen. nz