Hochkarätiger Handballsport steht vom 5. bis 7. September beim traditionsreichen Turnier des TSV Köngen um den Vesalius-Cup auf dem Programm. Bereits zum 22. Mal trifft sich ein stark besetztes Teilnehmerfeld mit zehn Männer- und acht Frauenteams in der Burgschulhalle, um kurz vor Saisonbeginn eine Standortbestimmung vorzunehmen.
Das Männerturnier, an dem auch die HSG Owen-Lenningen teilnimmt, startet am Freitagabend, bevor am Samstag Platzierungsspiele und Halbfinals folgen. Am Sonntag kämpfen die Frauenteams um den Titel. Für Spannung sorgen zahlreiche Lokalderbys: Mannschaften wie der TSV Denkendorf, TSV Zizishausen, TSV Deizisau und SKV Unterensingen versprechen hochintensive Begegnungen. Als Favoriten gelten bei den Männern Titelverteidiger SKV Unterensingen sowie Oberligist H2Ku Herrenberg. Auch JANO Filders A-Jugend-Bundesligateam bringt frischen Wind ins Feld.
Bei den Frauen führt Regionalligist HSG Leinfelden/Echterdingen das Teilnehmerfeld an. Gastgeber TSV Köngen ist mit beiden Teams vertreten und testet neue Spieler und Formationen. pm

