Tischtennis
VfL feiert landesweit Erfolge an den Tischtennis-Platten

Aktive, Senioren, Jugend: Kirchheimer Spieler lassen bei den Landesmeisterschaften aufhorchen.

Die Tischtennis-Mannschaften des VfL Kirchheim haben erfolgreiche Tage hinter sich. Foto: Markus Brändli

Bei den baden-würt­tembergischen Tischtennis-Meisterschaften haben sich die Spieler des VfL Kirchheim in mehreren Wettbewerben erfolgreich behauptet. Den größten Erfolg feierte Axel Schorradt, der gemeinsam mit seinem Partner Dordevic (TB Untertürkheim) den Titel im Doppel der Senioren 60 gewann. Nach einem hart umkämpften 3:2-Erfolg im Halbfinale setzten sie sich im Endspiel mit 3:1 gegen Rückel/Gerwig (Baden) durch.

Schorradt und sein Vereinskollege Sven Körner starteten in den Einzelwettbewerben der Senioren mit dem Ziel, das Halbfinale zu erreichen und sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Schorradt (Setzposition 7) musste sich jedoch bereits im Achtelfinale geschlagen geben. Körner (Setzposition 3) scheiterte im Viertelfinale nach einer knappen 1:3-Niederlage. Im Doppel war für Körner und seinen Partner Thalheim (TTC Iffezheim) bereits in der ers­ten Runde Endstation. Auch im Mixed blieb Schorradt mit Fischer (TSV Weilheim) glücklos – nach einer 2:0-Führung mussten sie sich noch mit 2:3 geschlagen geben.

Eine Woche später gingen die Nachwuchsspieler Carlo Spieth (U 11) und Moritz Heß (U 13) in Angelbachtal an den Start. Beide hatten sich zuvor für die Meisterschaften qualifiziert – ein großer Erfolg, da sie damit zu den besten 24 Spielern ihres Jahrgangs in Baden-Württemberg gehören. Spieth überstand die Gruppenphase mit zwei Siegen und musste sich erst in der K.o.-Runde dem späteren Dritten von Wobesser (TV Kieselbronn) mit 1:3 geschlagen geben. Heß scheiterte in der Gruppenphase. Im Doppel schieden beide im Viertelfinale aus.

Parallel zu den Jugendmeisterschaften fanden die Titelkämpfe der Aktiven in Albstadt statt. Hier starteten Axel Schorradt als Bezirksmeister und Sven Körner als Ranglistensieger des Bezirks Esslingen. Schorradt überraschte in seiner Gruppe mit einem Sieg und verpasste den Einzug in die nächste Runde nur knapp. Körner erreichte als Gruppenzweiter die K.o.-Phase, in der er mit einem 3:2-Erfolg gegen Marco Trappmann (TV Limbach) unter die besten 32 einzog. In der Zwischenrunde traf er auf die bes­ten Spieler Baden-Württembergs. Mit einem weiteren 3:2-Sieg gegen Jonas Strahl (Altshausen) hielt er sich im Rennen, musste sich aber in der Gruppenphase geschlagen geben. Seine Bezwinger Anca (SV Neckarsulm) und Schönhaar (TTC Mühringen) erreichten später das Viertelfinale.

Im Doppel gelang Schorradt/Körner in Runde eins ein überraschendes 3:0 gegen Kocheisen/Bill (Schönmünzach), bevor sie gegen die favorisierten Richter/Dreier (SV Deuchelried) ausschieden. Im Mixed war für beide bereits in der ersten Runde Schluss. pm