Gelungener Saisonstart für die Badmintonspieler des VfL Kirchheim in der Verbandsliga Nord-Württemberg. Gegen Mitaufsteiger SV Fellbach II gab es einen klaren 6:2 Erfolg.
In den beiden Herrendoppel zeigten sich beide Kirchheimer Formationen in guter Form. Martin Stojan/Michael Claus brauchten allerdings drei Sätze, um gegen Timo Reiß und Hartwig Meis mit 21:9, 17:21, 21:15 zu gewinnen. Zuvor hatten Xiadong Zhang/Julian Martin mit ihrem 21:19, 21:16 Erfolg gegen Fabian Fritsche/Julian Daubenschmid für den ersten Punkt gesorgt. Das in der vergangenen Saison so starke Damendoppel Heike Mutschler/Jennifer Gökeler bekam beim 17:21, 8:21 gegen Carina Rapp/Vanessa Samtleben Romero die Grenzen aufgezeigt.
Gespannt war man, wie sich Julian Martin als neue Nummer eins des VfL im ersten Herreneinzel schlagen würde. Gegen einen sicher spielenden Timo Reiß ging der erste Satz mit 21:18 an den Fellbacher. Im zweiten Satz entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe und Martin schaffte mit 24:22 den Satzausgleich. Im dritten Durchgang spielte Meiß wieder absolut sicher und ließ dem Kirchheimer beim 21:11 wenig Chancen. Ebenfalls über drei Sätze musste Jennifer Gökeler gehen. Nach dem klar gewonnene ersten Satz mit 21:9 verlor sie etwas den Faden gegen die nun konzentriert und technisch hervorragend spielende Vanessa Samtleben Romero und verlor mit 18:21. Im dritten Satz hatte sich die Kirchheimerin gefangen und entschied das Spiel mit 21:13 für sich.
Auch das Kirchheimer Mixed hatte zu kämpfen, konnte sich aber letztendlich doch noch in drei Sätzen durchsetzen. Heike Mutschler/Xiadong Zhang siegten gegen Carina Rapp/Fabian Fritsche mit 21:17, 17:21 und 21:15. Damit war der erste Punkt sicher. In den letzten beiden Herreneinzeln ließen sich Martin Stojan und Michael Claus nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und siegten unisono in zwei Sätzen mit 21:16, 21:10 gegen Hartwig Meis und Julian Daubenschmid.
Was dieser 6:2-Sieg wert ist wird sich in zwei Wochen zeigen, wenn der amtierende Vizemeister SpVgg Hengstfeld/Wallhausen und der BV Esslingen zum Heimspiel in die Ludwig-Uhland-Sporthalle kommen.
In der Kreisliga starteten die beiden Kirchheimer Mannschaften mit dem Spiel gegeneinander. Wie schon in der vergangenen Saison gab es einen klaren 6:2 Erfolg für die „Zweite“. Im spannendsten Spiel des Tages gelang Joanna Gökeler/Martin Schäfer mit einem 21:17, 16:21, 23:21 gegen Carolin Adam/Mulyana Tandy einen der beiden Ehrenpunkte für die dritte Mannschaft um Jürgen Fischer zu holen. Auch hier darf man gespannt sein, wie der nächste Heimspieltag verläuft, wenn Absteiger TS Esslingen und der TV Echterdingen II in zwei Wochen in der LUG-Sporthalle auftauchen.jf

