Kirchheim. Nach dem ordentlichen Testspielauftakt zu Hause gegen den SSV Reutlingen (0:4) am vergangenen Sonntag, bestreiten die künftigen Verbandsliga-Fußballer des VfL Kirchheim an diesem Wochenende zwei weitere Freundschaftsspiele, beide jedoch auswärts. Dabei bleiben die Teckstädter aber in der Region. Am heutigen Samstag tritt der Kader von Coach Stefan Haußmann beim frischgebackenen Landesliga-Aufsteiger FC Heiningen (Anpfiff um 17 Uhr) an, ehe es morgen in den Wörth zum Bezirksligisten 09 Nürtingen geht (15 Uhr).
Zum Einschwören auf eine lange und sicherlich auch nervenaufreibende Verbandsliga-Runde bittet Stefan Haußmann seine Schützlinge derzeit fast täglich zum Training auf den Platz. Der jungen Truppe der „Blauen“ bleibt lediglich ein freier Tag in der Woche. Sein Debüt im VfL-Dress wird am Wochenende Urlaubsrückkehrer und Keeper Manuel Doll geben, der zuletzt beim SV Göppingen Stammkraft war. Auch der spielende Co-Trainer Gaetano Caruana ist aus dem Urlaub zurück und kann sowohl Haußmann an der Seitenlinie wie auch die Youngsters auf dem Spielfeld mit seiner Routine unterstützen.
Michael Hofstetter kehrt dagegen erst Anfang August von seiner Reise zurück. Bei Mittelfeldmann Michel Forzano dauert es gar noch länger: Er musste sich einer Knie-Operation unterziehen und fällt noch bis Mitte September aus. Ansonsten sind alle Spieler fit. „Mit den ersten Eindrücken bin ich sehr zufrieden, alle ziehen bisher voll mit“, resümiert Trainer Haußmann nach den ersten zwei Trainingswochen und blickt zuversichtlich in die nahe Zukunft.wr