Lokalsport
VfL-Kicker binden Trainerduo langfristig

Fußball Der Bezirksliga-Primus macht mit Armin und Almir Ohran ligaunabhängig bis mindestens 2023 weiter.

Kirchheim. Fußball-Bezirksligist VfL Kirchheim hat die Weichen für die Zukunft gestellt und vorzeitig mit seinem Trainerduo Armin und Almir Ohran verlängert. „Ich bin sehr froh, dass wir das jetzt so frühzeitig unter Dach und Fach bringen konnten. Die beiden machen nicht nur einen super Job auf dem Platz, sondern sind auch menschlich eine große Bereicherung für den Verein“, freut sich VfL-Abteilungsleiter Marc Butenuth.

Wie gut das Zwillingsgespann und der VfL harmonieren, unterstreichen allein die beeindruckenden Zahlen aus der Hinrunde: Tabellenplatz eins, zwölf Siege und lediglich zwei Niederlagen – eine Bilanz, die der jungen Kirchheimer Mannschaft vor der Saison kaum jemand zugetraut hätte. Für VfL-Fußballchef Marc Butenuth nicht zuletzt ein großer Verdienst des Duos: „Armin und Almir haben viele neue Ansätze mitgebracht und den Verein so ein wenig aus seinem Dornröschenschlaf erweckt.“ Fest steht auch, dass die Vertragsverlängerung der beiden 32-Jährigen ligaunabhängig gilt. „Egal wie die aktuelle Saison zu Ende geht – wir wollen langfristig etwas aufbauen. Und dafür sind die beiden genau die richtigen Trainer“, so Butenuth.

Auch Semih Narin, Sportlicher Leiter an der Jesinger Allee, findet nur lobende Worte für das junge Duo: „Sie gehen sehr feinfühlig mit dem Team um, das spiegeln uns auch die Spieler wider.“ Nicht außer Acht zu lassen sei zudem die intensive Zusammenarbeit mit der U19, um den eigenen Talenten den Weg in den Aktivenbereich zu ebnen. „Sie holen die Jugendabteilung mit ins Boot und sind ständig im Austausch. Das bringt den ganzen Verein einen Schritt nach vorne“, bemerkt Narin.

Dass Chefcoach Armin Ohran angesichts der aktuellen Erfolgsphase des VfL Begehrlichkeiten in der regionalen Fußballszene geweckt hat, ist kein Geheimnis. Ein Vereinswechsel kam für den B-Lizenz-Inhaber allerdings zu keinem Zeitpunkt infrage: „Wir fühlen uns hier sehr wohl. Wir haben eine hungrige, entwicklungsfähige Mannschaft und ein ruhiges Umfeld, sodass eine Verlängerung für uns die logische Konsequenz war.“

Armin Ohran hatte die Teckstädter im November 2020 übernommen, bestritt sein erstes Pflichtspiel als Chefcoach aufgrund der damaligen Corona-Unterbrechung allerdings erst im Sommer 2021. Als aktiver Fußballer durchlief Ohran beim VfL von der D-Jugend an alle Nachwuchsmannschaften und absolvierte zwischen 2007 und 2010 zudem 65 Ober­ligaspiele für die erste Mannschaft der „Blauen“.

Ab Montag geht es für den VfL wieder zurück auf den Platz. Sechs Wochen lang hat das Team dann Zeit, sich auf dieRestrückrunde vorzubereiten. Insgesamt fünf Testspiele – allesamt an der Jesinger Allee – stehen auf dem Programm, ehe es am 27. Februar gegen Neckartailfingen wieder mit dem Ligabetrieb losgeht. max