Breitensport
VfL Kirchheim: Fitnessorden verzeichnen Aufwärtstrend

Beim VfL sind wieder mehr Sportabzeichen verliehen worden.

Auf die Plätze, fertig, los: Der Run auf das Sportabzeichen beim VfL ist größer geworden. Archivfoto: Markus Brändli

Das Sportabzeichen hat das „Corona-Loch“ offenbar hinter sich gelassen: Beim VfL Kirchheim haben Susanne Wansky-Domhöver vom VfL und Nicole Heiland vom TSV Ohmden – beide Vereine kooperieren seit 2022 – erstmals seit der Pandemie wieder mehr Fitnessorden verliehen Im vergangenen Sommer wurden insgesamt 72 erfolgreiche Prüfungen in Gold, Silber und Bronze bei den Erwachsenen sowie 28 Sportabzeichen bei den Kindern und Jugendlichen verzeichnet. Das Familiensportabzeichen erzielten sechs Familien mit jeweils zwei Generationen.

Die Verleihung der Auszeichnungen durch Susanne Wansky-Domhöver fand unlängst im Rahmen eines unterhaltsamen und interessanten Zusammenseins im Teckkeller statt. Birgit Zimmermann, die ihr 19. Sportabzeichen erzielt hatte, berichtete über ihre außergewöhnliche Rad-Challenge vom Nordkap nach Gibraltar.

Sportabzeichen, die am Verleihungsabend nicht abgeholt werden konnten, sind im Sportvereinszentrum des VfL hinterlegt. Für die Kinder und Jugendlichen des VfL findet die Verleihung im Rahmen der Leichtathletikabteilungsfeier im Dezember statt.

Das deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) außerhalb des Wettkampfsports. Es wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Ein Nachweis der Schwimmfähigkeit ist obligatorisch.

Das Sportabzeichen können Kinder und Jugendliche ab dem sechsten Lebensjahr und Erwachsene, ab 18 Jahren, ablegen. Auch Menschen mit geistiger, und/oder körperlicher Beeinträchtigung können in Kirchheim diesen Fitnessorden erringen. pm

Die Termine für die Sportabzeichenabnahmen im nächsten Jahr sind im SVZ zu ersehen oder unter
www.vfl-kirchheim.de