Schwimmen
VfL sahnt bei Sprintercup im Freibad ab

Die Kirchheimer Schwimmer erzielen etliche persönliche Rekorde und sammeln fleißig Medaillen.

Foto: Markus Brändli

Erfolgreiches Wochenende im Kirchheimer Freibad: Neben dem VfL, als Veranstalter des Kirchheimer Sprintercups der SSG Filder-Neckar-Teck angehörig, waren noch 17 weitere Vereine am Start. Bei besten Bedingungen stellten die 25 teilnehmenden Schwimmer des VfL etliche persönliche Rekorde auf der 50-Meter-Bahn auf und holten zehn Gold-, 15 Silber- und 19 Bronzemedaillen.

Bei der 8  x  50-Meter-Freistil-mixed-Staffel lieferten sich die VfL-Schwimmer ein spannendes Rennen mit dem TV Plochingen um den dritten Platz, das auf den letzten Metern mit 0,1 Sekunden zugunsten des VfL entschieden wurde. Einen kompletten Medaillensatz sicherte sich Jonathan Penner (Jahrgang 2006). Weitere Podestplätze konnten sich Lukas Deuschle, Joy Glemser (beide 2008), Finn Müller (2011), Jakob Haug (2009), Karla Keilbach (2010), Carina Klaiber (1994), Hannah Menthe (2007), Rosa Haug, Kiara Minkenberg, David List Botet, Magnus Pollmann und Till Schreiner (alle 2006) erschwimmen.

Aus den Nachwuchsgruppen bestritten Nina Volz, Jonathan List, Hannah Schmid und Noah Poß ihren allerersten Wettkampf. Ihre Mannschaftskameraden Henri Minkenberg, Luisa Müller und Sophie Polanzev waren ebenfalls wieder mit dabei. Alle erschwammen sich neue Bestzeiten und Platzierungen unter den Top Ten. Bei der traditionellen Sprintercupwertung, für die alle 50-Meter-Zeiten (Delfin, Rücken, Brust, Freistil) addiert werden, waren auch die Kirchheimer vorne dabei. Carina Klaiber, Hannah Menthe und Jonathan Penner konnten sich in ihren Jahrgängen als Schnellste durchsetzen, Karla Keilbach, Rosa Haug und Joy Glemser erreichten jeweils Rang drei. sg