Kirchheims gute Stube bleibt fest in der Hand des Sports: Nur vier Tage nachdem die Neuauflage des Radrennens in der Fußgängerzone für Furore gesorgt hat, steht am Mittwoch bereits das nächste Highlight an. Die siebte Auflage des Sponsorenlaufs des Aktionskreises für Menschen mit und ohne Behinderung (AKB) dürfte dabei ähnlich gute Stimmung entfachen und wie Jannik Steimle und Co am Samstag die Menschenmassen anlocken.
Und das nicht nur neben der 800 Meter langen Strecke, die es zwischen 18.30 und 19.30 Uhr so oft es geht zu absolvieren gilt – schließlich erwarten die Organisatoren erneut weit über 1000 Teilnehmer, die für die gute Sache die Beine in die Hand nehmen. Für jede einzelne Runde gibt es einen Euro aus einem von Firmen, Geschäftstreibenden und Privatpersonen finanzierten Sponsorenpool. „Wir haben bereits Zusagen in Höhe von knapp 12 000 Euro“, frohlockt Jürgen Hahn, seit der ersten Auflage des Charity-Events im Jahr 2012 einer der Organisatoren aus Reihen des AKB, der sich den Erlös traditionell mit einer Partnerorganisation teilt. In diesem Jahr ist dies der häusliche Kinder- und Jugend-Hospizdienst, der den Erlös für die Werbung und Qualifizierung von ehrenamtlichen Paten für die herausfordernde Aufgabe in betroffenen Familien verwenden will.
Unterstützt werden beide Partner vom Rotary Club Nürtingen-Kirchheim, der im knapp 60-köpfigen Helferteam mit anpackt – ob als Streckenposten, am Würstchenstand oder beim Getränkeverkauf: Rund um den Rundlauf mit Start und Ziel am Marktbrunnen gibt es viel zu tun. „Ohne die Unterstützung der Stadt wäre das aber nicht möglich“, lobt Jürgen Hahn, der sich morgen mit seinem Rotary-Kollegen Jochen Nägele sowie AKB-Urgestein Thomas Mailänder den Job als Streckensprecher teilen wird.
Optimales Wetter erwartet
Das Trio am Mikrofon kann sich dabei ebenso wie Teilnehmer und Zuschauer auf optimales (Lauf-)Wetter einstellen: 21 Grad und null Prozent Regenrisiko verspricht die Vorhersage für Mittwochabend – beste Voraussetzungen also, um sich kurz vor dem Start zu den Klängen des „Schneewalzers“ schunkelnd auf den 60-minütigen Dauerlauf einzustimmen. Die Hürde der bis dato letzten Veranstaltung liegt übrigens hoch: Vor drei Jahren hatten knapp 1400 Teilnehmer insgesamt 12 637 Runden absolviert – so viel haben die Radler am Samstag nicht gepackt.
800-Meter-Schleife durch die Fußgängerzone
Start des Sponsorenlaufs zugunsten des AKB und des Kinderhospizdienstes ist am Mittwoch, 6. Juli, um 18.30 Uhr am Kirchheimer Marktbrunnen.
Die Rundstrecke ist 800 Meter lang und führt entsprechend dem unten stehenden Streckenplan durch die Innenstadt.
Mitmachen kann jede(r). Anmeldungen, vor allem von Gruppen, sind erwünscht unter sponsorenlauf@akb-naklar.de oder 0 70 21/4 15 66, sind am Start aber auch möglich, die Meldestelle am Marktplatz ist ab 17.30 Uhr besetzt. Die Teilnahme ist kostenlos, die Veranstaltung ist bewirtschaftet. tb