Der Saisonstart für Kirchheims Zweitligabasketballer rückt näher. Am 22. August starten die Ritter in die sechswöchige Vorbereitung. Gleichzeitig nehmen die Planungen für das Eröffnungsspiel gegen den amtierenden Vizemeister Tigers Tübingen am 1. Oktober in der Göppinger EWS-Arena auf. Es wird das zweite Mal nach dem Duell mit Heidelberg in der Stuttgarter Scharrena im Dezember 2018 sein, dass die Knights „auswandern“. Den passenden Rahmen zum Saisonauftakt gegen Tübingen am 1. Oktober soll die 5600 Zuschauer fassende EWS Arena bieten. Für das schwäbische Derby wird der Sitzplan ein wenig abgeändert, weshalb das Fassungsvermögen auf 4465 Zuschauer begrenzt wird.
Ticketverkauf startet
Ab kommenden Montag können Fans beider Mannschaften Tickets für die Partie erwerben. Zunächst startet der Einzelticketverkauf ausschließlich für das Match in der EWS-Arena. Der Vorverkauf für die Heimspiele in der Sporthalle Stadtmitte (SHSM) ist noch nicht eröffnet. Weiterhin können Dauerkarten erworben werden, die einen Sitzplatz in der SHSM für die gesamte Saison sowie einen Platz beim Eventspiel in Göppingen sichern. Dabei haben bestehende Dauerkartenbesitzer auch beim Eventspiel freien Zutritt und ihnen wird ein Platz der gebuchten Kategorie entsprechend zugeteilt. Die Tagesticketpreise der SHSM gelten auch in der EWS Arena. „Wir haben uns dazu entschlossen, unserer Preispolitik treu zu bleiben. Bereits seit drei Jahren gelten diese Preise und wir wollten sie auch nicht für dieses Spiel ändern,“ erklärt Knights-Geschäftsführer Chris Schmidt.
Dauerkartenbesitzer können zudem zusätzliche Tickets für Freunde oder Verwandte mit einem Rabatt von 25 Prozent erwerben. Denselben Rabatt erhalten – abteilungsunabhängig – Mitglieder des VfL Kirchheim.
Highlights vor und nach dem Spiel
Auch für das passende Rahmenprogramm ist gesorgt. Die Teckstädter haben eine Partnerschaft mit den Betreibern der neuen Buntweberei in Eislingen abgeschlossen. Für Gäste der wenigen Vip-Logen findet vor dem Spiel ein Empfang statt. Für einen Shuttle Service ist ebenfalls gesorgt. Der Teambus der Knights bringt die Gäste von dort zum Spiel und wieder zurück. Und auch nach dem Spiel ist für Besonderes gesorgt. Im Kesselhaus findet nach der Partie die After-Game-Party für alle Besucher des Spiels statt. „Wir hoffen auf viele Zuschauer und eine grandiose Stimmung. Deshalb bemühen wir uns auch einen tollen Rahmen auf die Beine zu stellen, der für unsere Partner, Unterstützer und Fans Besonderes bietet,“ so Schmidt.
Zwei BBL-Teams zum Testen
In den vergangenen Jahren ging der Saisonstart für die Teckstädter jeweils relativ deutlich daneben. Vor drei Jahren starteten die Knights mit einer 0:7 Bilanz, anschließend mit einer 2:7 Bilanz und auch in der Vorsaison gab es zu Beginn drei krachende Niederlagen – ein solcher Start soll nun vermieden werden. Um gut in die Saison zu starten, haben sich die Teckstädter ein intensives Vorbereitungsprogramm auferlegt. Am 22. August geht’s mit der ersten Trainingseinheit los. Bereits am 2. September gastieren die Korbjäger beim Bundesligisten ratiopharm Ulm. Einen Tag später empfangen die MLP Academics die Mannschaft von Trainer Igor Perovic. Auch auf drei ProA-Ligisten werden die Korbjäger in der Vorbereitung treffen. Das einzige öffentliche Vorbereitungsspiel in der Sporthalle Stadtmittel findet am 24. September um 19 Uhr gegen Schwenningen statt. pm