Lokalsport
Vorsicht vor waidwunden Antilopen

Handball-Bezirksliga Der TSV Weilheim ist beim Tabellenletzten in Altbach Favorit.

Weilheim. Am Samstag sind die Bezirksligahandballer des TSV Weilheim zu Gast beim TV Altbach. Nach drei Erfolgen in Folge will das Team von Trainer Matthias Briem die Siegesserie beim bis dato punktlosen Tabellenschlusslicht weiter ausbauen. Spielbeginn ist um 20 Uhr in der Sporthalle in Altbach.

Das Bild des holprigen Saisonstarts mit zwei Niederlagen konnte der TSV Weilheim wieder zurechtrücken. Es folgten drei klare Siege gegen den TB Neuffen und gegen die beiden Reserveteams aus Wolfschlugen und Ostfildern. Vor allem in den letzten beiden Partien zeigten sich die „Roten“ torhungrig und boten mit 42 und 37 geworfenen Toren effektiven und schnellen Offensivhandball. Auch die Abwehr fand im Aufeinandertreffen mit dem bis dahin ungeschlagenen Aufsteiger aus Ostfildern zurück zu alter Stärke. Mit Einsatzwillen und funktionierender Absprache, konnte der TSV Weilheim die Gäste bei nur 26 Gegentoren halten. Somit haben die Limburgstdäterden Anschluss zur Verfolgergruppe wieder hergestellt, stehen nun mit 6:4 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz.

Der TV Altbach kämpft seit mehreren Spielzeiten um das Überleben in der Bezirksliga. Weitere schwerwiegende Abgänge zur aktuellen Saison verschlechterten die Aussichten auf einen Verbleib in der Liga weiter. Seit Rundenbeginn konnten die „Antelopes“ noch keinen Sieg einfahren und verloren die vier gespielten Partien meist deutlich und mit mehr als fünf Toren Unterschied.

Verzichten muss Weilheims Trainer Matthias Briem bei diesem Auswärtsspiel auf Calvin Hartmann, Leonard Real und Julian Mikolaj. Während Mikolaj privat verhindert ist, sind Hartmann (Zahn-OP) und Real (Bänderriss im Sprunggelenk) aus gesundheitlichen Gründen zum Zuschauen gezwungen. Auch wenn der TSV Weilheim bei der anstehenden Partie nicht in Vollbesetzung antreten kann, gilt es die Punkte aus Altbach mit unter die Limburg zu nehmen, um sich weiter in der Spitzengruppe festzusetzen. pas