Kreisliga-Schlusslicht verliert 6:9 – Notzinger mit Oldies zum Sieg
Weilheimern fehlt das Glück

Standesgemäß hat der VfL Kirchheim II in der Tischtennis-Bezirksliga das „Bruderduell“ gegen die eigene Dritte mit 9:3 gewonnen. In der Bezirksklasse ist der TSV Jesingen im Abstiegskampf nach der 6:9-Niederlage beim TTC Frickenhausen III um eine Hoffnung ärmer.

Kirchheim. Der Bruderkampf in der Bezirksliga zwischen dem VfL Kirchheim III und der Verbandsligareserve dauerte 160 Minuten. Für den „kleinen VfL“ gewannen Jörg Herrmann/Haiko Trinkle ein Doppel ge­gen Rene Zimmermann/Christian Caki. Thassilo Knapp war im Einzel gegen Jan Eder in fünf Sätzen erfolgreich. Jörg Herrmann holte den dritten Punkt gegen Jürgen Raichle.

Der TSV Jesingen ist in der Bezirksklasse im Abstiegskampf um eine (große) Hoffnung ärmer. Beim mitgefährdeten TTC Frickenhausen III unterlag das Team von den Lehen­äckern ohne Achim Kraft mit 6:9. Die Nummer eins hat derzeit seinen ersten Wohnsitz in Konstanz – recht schwierig für den 23-Jährigen, das Pendeln und die Reisestrapazen auf sich zu nehmen. Beim TTC kam Jaka Golavsek zum Einsatz, der eigentliche Stammspieler der Zweitligamannschaft. Dass der TSV durchaus mithalten kann, haben Thorsten Hack und Michael Schneider mit vier Siegen gegen Georgios Gakis und Kevin Ludwig bewiesen. Die neue Nummer zwei, Cedric Taake, verlor gegen Mike Juretzka denkbar knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz.

Fabian Gerstberger holte einen Punkt gegen Tomislav Ladan. Doch gegen Routinier Markus Sturm (56) verlor der 19-Jährige in vier Sätzen. Andreas Hasenöhrl hatte einen guten Einstand im Doppel mit einem Sieg an der Seite von Michael Schneider. Im Einzel fehlte Hasenöhrl noch die Wettkampfpraxis der letzten Monate.

Eine empfindliche 3:9-Niederlage kassierte der SV Nabern II beim abstiegsbedrohten TV Nellingen. Mit Matthias Schaner, Jakob Baum und Max Lilienthal musste die Landesligareserve gleich drei Stammspieler ersetzen. Roger Goll, Bernhold Guth und Sefket Licina holten die drei Punkte.

Der TTC Notzingen-Wellingen, Tabellenführer der Kreisliga Gruppe eins, gewann beim abstiegsbedrohten SV Hardt mit 9:3, auch ohne die Nummer eins Nick Grimm und Joshua Nöfer. So kamen die Oldies Uli Kälberer (51) und Harald Friedl (57) wieder einmal zu einem Einsatz in der ersten Mannschaft. Am vorderen Paarkreuz unterlagen Oliver Rataj und Norman Zinßer gegen den Spitzenspieler der Hardter, Alexander Maier. Uli Kälberer verlor gegen Klaus Sautter.

In der Gruppe zwei verlor der TSV Weilheim beim Tabellenzweiten TTF Neckartenzlingen III trotz starker Leistung mit 6:9 und bleibt Schlusslicht. Heimkehrer Jürgen Feger (wechselte vom TV Bissingen zurück zu seinem Heimatverein) gewann ein Doppel mit Adrian Huttmann, verlor dann aber beide Einzel. Adrian Huttmann, die Nummer eins unter der Limburg, war auch in beiden Einzeln gegen Tobias Adler und Helmut Großmann erfolgreich. Zwei Matches gewannen am mittleren Paarkreuz Hans Braun und Martin Doll. Einen Punkt steuerte noch Frank Schade bei. Doch es war zu wenig. Neben Jürgen Feger kam auch Matthias Scholz am unteren Paarkreuz zu keinem Erfolgserlebnis.

Jetzt wird der SV Nabern III auch noch in den Abstiegskampf verwickelt. Schließlich gibt es drei Direktabsteiger, und der Achtplatzierte muss in die Relegation. Die 7:9-Heimniederlage gegen den TSV Oberboihingen II kam dann doch etwas überraschend. Die Nummer drei, Necdet Mantar, stand nicht zur Verfügung. Ergänzungsspieler Dietmar Ederle gewann ein Einzel gegen Viktor Wild. Zusammen mit Paul Baum war das Duo als Einserdoppel aufgestellt, doch es fehlte offensichtlich noch an der Harmonie. Das Duo blieb in beiden Matches ohne Satzgewinn. Erfolgreichster Naberner war Sefket Licina mit zwei Einzelsiegen und dem Erfolg im Doppel mit Patrick Al-Salama.

In der Kreisklasse A3 gewann der verlustpunktfreie Tabellenführer VfL Kirchheim IV beim TTC Aichtal IV mit 9:2. Zu einem wichtigen 9:7-Sieg kam der TV Bissingen II im Abstiegskampf gegen den TTC Frickenhausen IV. Die Reservisten vom See gewannen alle vier Doppel. Am hinteren Paarkreuz gewann Abteilungsleiter Wolfgang Schneider beide Matches. Jetzt stehen gleich vier Teams mit sieben Pluspunkten vor dem abgeschlagenen Schlusslicht TTC Aichtal IV. Zwei Teams müssen direkt runter.