Käppelelauf
Wer erstürmt den Dettinger Hausberg am schnellsten?

Am 1. November geht der Tälescup zu Ende. Voranmeldungen sind bis Mittwoch möglich.

Nach dem Start in Reudern führt die Strecke des Käppelelaufs 8,75 Kilometer durch den Talwald. Foto: Markus Brändli

Was im Frühling traditionell mit dem Bärlauchlauf beginnt, endet am 1. November mit dem Käppelelauf. Beim finalen Event des Tälescups gilt es 8,75 Kilometern und 245 Höhenmeter auf dem Weg hinauf zum Dettinger Hausberg zu bewältigen.

Gestartet wird an Allerheiligen um 10 Uhr am Sportplatz in Reudern. Dann geht es über geschotterte, teils auch asphaltierte Wege durch den Wald zum Bürgersee, wo die Strecke direkt an den Seen entlangführt. Anschließend geht es wieder in den Wald, bevor der Schlussanstieg auf das Käppele folgt. Was vor zwei Jahren als Ausweichstrecke herhalten musste, ist dank breiter Zustimmung nun die neue Route und wird inzwischen bereits zum dritten Mal gelaufen. Im Ziel erwartet die Läuferinnen und Läufer ein kalt-warmes Büffet, das seinesgleichen sucht.

In der Gesamtwertung des Tälescups führt aktuell Christoph Wohlfahrt vor Jan Malec und Marius Menzel. Spannend ist, dass zwischen dem Führenden und dem Zweiten gerade mal vier Sekunden liegen.

Bei den Frauen steht Romy Spannowsky an der Spitze, gefolgt von Bettina Spannowsky und Ute Sterr. Mit Abständen von 20 beziehungsweise viereinhalb Minuten scheint hier die Reihenfolge allerdings klarer zu sein, aber man kann nie wissen. Die Zuschauenden dürfen also gespannt sein, wen Moderator Frank Bauknecht aus Großbettlingen als Ersten auf dem Käppele begrüßen kann.

Die Triathlon-Abteilung des TSV Frickenhausen, die den Lauf nun bereits zum elften Mal organisiert, spekuliert auf ein mindestens so großes Starterfeld wie im Vorjahr. 2024 gingen fast 250 Läuferinnen und Läufer an Start. Übrigens auch solche mit Stöcken: Nordic Walkerinnen und Nordic Walker sind herzlich willkommen.

Nachdem die Besenfrau im Ziel ist, findet alsbald die Siegerehrung statt. Geehrt werden sowohl die Schnellsten des Käppelelaufs als auch die Besten des Täles-Cups. Ebenfalls ausgezeichnet wird das größte Team. iby

Wer mitlaufen will, sollte an Allerheiligen bis spätestens 9.30 Uhr am Sportplatz in Reudern sein. Nachmeldungen sind bis zu diesem Zeitpunkt möglich. Voranmeldungen sind möglich Mittwoch, 29. Oktober unter www.kaeppelelauf.de