Wintersport
Wer, wann, wo: Die Angebote der hiesigen Ski-Vereine im Überblick

Dem Neuschnee sei Dank: Von der Schwäbischen Alb bis in die Dolomiten bieten die Ski-Vereine rund um die Teck zur Hochzeit der Saison jede Menge Gelegenheiten zum Lernen und Mitmachen.

Für die Kleinsten das Größte: Skifahren erfreut sich trotz erschwerter Bedingungen nach wie vor großer Beliebtheit – auch bei de
Für die Kleinsten das Größte: Skifahren erfreut sich trotz erschwerter Bedingungen nach wie vor großer Beliebtheit – auch bei den Vereinen rund um die Teck, wie hier der TV Neidlingen auf der Alb. Foto: pr

Das Warten hat ein Ende. Flächendeckend jede Menge Neuschnee meldeten viele württembergische Regionen am vergangenen Wochenende – sogar bis hinab ins Tal. Und es bleibt winterlich. Schenkt man dem Deutschen Wetterdienst Glauben, wird sich die weiße Pracht zumindest auf der Schwäbischen Alb mittelfristig halten. In Westerheim und Laichingen beispielsweise, wo viele der hiesigen Vereine ihre Skikurse an den Wochenenden abhalten, sollen die Temperaturen bei weiterhin moderatem Schneefall in den nächsten zwei Wochen um den Gefrierpunkt stabil bleiben. Und auch die etwas nasse Qualität des Schnees ist für die Pistenpräparierung gut geeignet: „So können die Pisten viel besser konserviert werden, als mit dem Pulverschnee im Dezember“, weiß Daniela Ambacher, Alpinsportwartin im TV Neidlingen auf.

Dem entsprechend gewappnet sind die wintersporttreibenden Vereine. Viele bieten kurzfristig über die jeweiligen Internetauftritte oder auch via Telefon die Möglichkeit der Abfrage, ob, wann und wo Alb-Kurse stattfinden. Doch auch über den Tellerrand hinaus geblickt, tut sich noch einiges bei den Clubs im Dunstkreis der Teck.

SVL Kirchheim

Der SVL Kirchheim bietet zusammen mit dem VfL am kommenden Samstag eine Ski- und Snowboardausfahrt ins Allgäu an. Am 
4. März geht es dann zum Tagestrip nach Mellau/Damüls im Bregenzer Wald, ehe ab 15. April der Saisonabschluss im hochalpinen lombardischen Livigno über die Bühne gehen soll, wo zudem noch zollfrei eingekauft werden kann.

TV Unterlenningen

Ähnlich viel zu bieten hat auch der TV Unterlenningen. Dort ist für Samstag ein Skikurs in Ofterschwang im Allgäu geplant. Tagesausfahrten sind für 7. Februar (Oberjoch inklusive Alpin-, Langlauf- und Schneeschuhkurse) und für 7. März (Montafon/Silvretta inklusive Aprés Ski) terminiert.

TSV Weilheim

Der TSV Weilheim ist am 28. Februar und 1. März zusammen mit dem TSV Jesingen Ausrichter des zweiten Rennwochenendes im Rahmen der Leki Race Challenge am Hochhäderich im Allgäu. Gleichfalls in Kooperation mit den Gerstenklopfern finden am 15. Februar und 8. März Tagesausfahrten ins Allgäu statt. Abschließend planen die Limburgstädter eine Partyausfahrt ins Montafon am 21. März.

TSV Jesingen

Der TSV Jesingen lädt außer den genannten kooperativen Ausfahrten mit den Weilheimer Schirglern seinerseits zur Partyausfahrt ins Montafon am 14. März ein. Die finale Veranstaltung der Jesinger ist die Abschlussausfahrt an den Arlberg (St. Anton) Mitte April.

TV Neidlingen

In Neidlingen hat man die Hoffnung auf den Teckpokal und die sogenannte Vierschanzentournee (Wiesensteig, Laichingen, Neidlingen, Schopfloch) noch nicht aufgegeben. „Spagge“ Ambacher hofft vor allem, das Kinder-Albdouble, verbunden mit der VR-Talentiade durchziehen zu können. Im Erwachsenenbereich steht am 27. Februar die Freitagsausfahrt an den Sonnenkopf im österreichischen Klösterle im Terminplan.

Skiclub Lenninger Alb

Beim Skiclub Lenninger Alb steht am 31. Januar eine Ausfahrt ins Montafon auf dem Programm. Am 7. Februar geht es für die Lenninger zusammen mit dem TSV Owen für einen Tag nach Ofterschwang. Die Herzogstädter ihrerseits haben zusätzlich noch einen Skitag in Steibis und ab 14. Februar eine einwöchige Familienfreizeit im südtiroler Ahrntal in Petto.

TSV Ohmden

Auch im Bergwald in Ohmden läuft die Saison bereits auf Hochtouren. Am kommenden Samstag geht es zu einem Ski-Erlebnistag ins Allgäu und am 28. Februar auf den Sonnenkopf in Klösterle. Beschlossen wird die Saison mit der sogenannten Hüttengaudi in Obermaiselstein am 13. März.

SF Dettingen

Die Schneesportler der Sportfreunde Dettingen zieht es vom 30. Januar bis 1. Februar zu einer Jugendfreizeit ins VfL-Kanzelwandhaus nach Riezlern und im Februar zu einer Familien-Skiausfahrt ins Allgäu. Höhepunkt der Saison in der Schloßberggemeinde ist dann die mehrtägige Ausfahrt nach Canazei. In dem trentinischen Ort mitten in den Dolomiten befindet sich nicht nur einer der Einstiege in die „Sella Ronda“ – jener legendären atemberaubenden Rundtour um den Sellastock. Ganz in der Nähe in Predazzo, keine 30 Kilometer entfernt, gehen ab 7. Februar auch die olympischen Wettbewerbe im Skisprung und in der Nordischen Kombination über die Bühne.