Region. Vier von acht Teams aus dem Fußballbezirk Neckar/Fils haben die erste Runde des WFV-Pokals überstanden. Über intensive 120 Minuten gehen musste Landesligist TSV Oberensingen in der Auswärtspartie bei Ligakonkurrent SV Neresheim – auch wenn sich die „Sandhasen“ am Ende deutlich mit 6:3 durchsetzen konnten. Die Treffer in der regulären Spielzeit, die mit 3:3 über die Runden gegangen war, erzielten Samuel Bosler (10.), Philipp Kühnert (44.) und Lennart Zaglauer (65.). In der Nachspielzeit sorgten dann Oldie Ferdi Er (96.) und Neuzugang Mike Tausch (112., 119.) für klare Verhältnisse.
Ebenfalls zu landesligainternen Duellen kam es in Echterdingen und Plattenhardt: Für eine kleine Überraschung sorgte dabei der TSV Bad Boll, der beim dieses Jahr hoch gehandelten TV Echterdingen mit 1:0 gewann. Den Treffer des Tages erzielte Angreifer Lennart Ruther in der 72. Minute. Nicht so gut lief es dagegen für Verbandsligaabsteiger 1. FC Heiningen. Das neu formierte Team um Trainer Fabio Morisco hielt bei der TSVgg Plattenhardt zwar über weite Strecken gut mit, zog nach der Verlängerung mit 3:5 jedoch den Kürzeren. Nachdem die Heininger zwischenzeitlich einen 1:3-Rückstand egalisiert hatten, entschied ein Doppelpack von Kevin Siekerman (97., 114.) die Partie letztlich zugunsten der Gastgeber.
Teuer verkauft hat sich derweil der 1. FC Frickenhausen, der sich Regionalligist VfR Aalen lediglich mit 1:2 geschlagen geben musste. Dabei hielt das Team aus dem Tischardt-Egart die Partie lange Zeit offen und kassierte erst eine Viertelstunde vor Schluss den entscheidenden Gegentreffer. Den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Gastgeber steuerte Ismail Oguz per Strafstoß (48.) bei.
Nichts zu holen gab es für Verbandsligaaufsteiger SC Geislingen bei der 0:3-Pleite im Derby gegen Oberligist SV Göppingen. Vor 600 Zuschauern im Eybacher Tal trafen Filip Milisic (14., 46.) und Maximilian Ziesche (38.) für die spielerisch klar überlegenen Gäste.
Während außerdem der JC Donzdorf beim 2:0-Auswärtssieg bei Donau-Bezirksligist TSV Langenau leichtes Spiel hatte, ist der FC Esslingen nach der 1:3-Pleite gegen den vom ehemaligen Kirchheimer und Weilheimer Chris Eisenhardt gecoachten TSV Bernhausen raus.
Großaspach kommt nach Boll
Bereits kommenden Samstag steht die zweite Pokal-Runde auf dem Programm: Zum Highlight kommt es im Erlengarten, wo der TSV Bad Boll Regionalligaabsteiger SG Großaspach empfängt. Erneut ein Landesligaduell vor der Brust hat die TSV Oberensingen, die beim SV Bonlanden ran muss. Während sich der Donzdorfer Jugendclub gegen Verbandsliga-Topteam TSV Essingen messen darf, ist Oberligist Göppinger SV auf der Ostalb bei der TSG Hoffherrnweiler-Unterrombach zu Gast (alle 15.30 Uhr). Max Pradler