Nürnberg ist erster Gegner der Knights
Zum Auftakt ein Kracher

Die Zeit für Fragen ist vorbei. Ab morgen gibt es Antworten. Die Kirchheim Knights starten in der 2. Basketball-Bundesliga Pro A mit einem Heimspiel in die neue Saison. Der Saisonauftakt für das neu formierte Team und seinen neuen Trainer Michael Mai ist alles andere als ein sanfter Einstieg: Gegner in der Sporthalle Stadtmitte ist ab 19.30 Uhr der Geheimfavorit aus Nürnberg.

Kirchheim. Dieser Kader soll es nun also richten: sieben neue Spieler und ein neuer Mann auf der Trainerbank, dazu eine Vorbereitung, die ziemlich holprig verlief. Erst Mitte September standen Michael Mai alle Spieler zur Verfügung, in den vergangenen Tagen stand deshalb die Feinabstimmung im Vordergrund des Trainings. „Die Vorbereitung verlief nicht ideal, aber jetzt sind alle an Bord und es wird von Tag zu Tag besser“, sagt Mai, der seiner Mannschaft einen neuen, schnelleren Spielstil verordnet hat. Ob es dabei von Vorteil oder von Nachteil ist, gleich zu Beginn auf einen der Topfavoriten zu treffen, wird sich zeigen.

Das Team von rent4office Nürnberg wird in dieser Saison jedenfalls hoch gehandelt. Die Franken haben ihrerseits ebenfalls einiges verändert. Ehingens langjähriger Nachwuchsförderer Ralph Junge ist neuer Trainer, und auch an der Spielerfront gab es einschneidende Veränderungen. Die wichtigste vielleicht: Spielgestalter Ahmad Smith verließ die Nürnberger in Richtung Vechta. Doch den Franken ist es gelungen, auch ohne den besten Vorlagengeber der Vorsaison ein schlagkräftiges Team auf die Beine zu stellen, das um die oberen Tabellenplätze mitspielen soll. Nahezu jede Position ist doppelt besetzt, wobei die Qualität unter Wechseln kaum leidet. Neuer Mann auf der Spielmacherposition ist Braydon Hobbs, unterstützt von Josh Young, der viele Jahre Bundesliga-Erfahrung aus Tübingen mit an die Noris brachte. Gemeinsam mit Junge kam Ehingens Nachwuchsnationalspieler Stephan Haukohl mit nach Nürnberg. Er soll im neuen Team eine tragende Rolle spielen. Nicht zuletzt aufgrund der schweren Knieverletzung von Michael Fleischmann, der sich in der Vorbereitung einen Kreuzbandriss zuzog und mehrere Monate ausfallen wird.

Auch unter den Körben haben die Franken einiges an Bundesliga-Erfahrung zu bieten: Der Ex-Tübinger Robert Oehle ist der neue Defensivanker unter den Brettern. Ihm zur Seite stehen mit Dan Oppland und Erik Land zwei Forwards, um die die Nürnberger viele Klubs in der Pro A beneiden.

Für Spannung auf dem Spielfeld ist am morgigen Samstag also gesorgt, doch auch abseits des Courts erwartet die Fans beim ersten Heimspiel ein unterhaltsames Programm: In der Halbzeitpause veranstalten die Knights und das TC Training Center ein Gewinnspiel. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr. Die Sporthalle Stadtmitte öffnet in dieser Saison nicht mehr wie gewohnt eineinhalb Stunden, sondern zukünftig erst eine Stunde vor Spielbeginn.tb