Handball
Zweiter Heimerfolg für Weilheim

Der TSV tut sich in der Bezirksoberliga gegen das Schlusslicht aus Neuffen beim 36:29 lange Zeit schwer.

Kampf mit harten Bandagen beim Heimerfolg des TSV in der Weilheimer Limburgsporthalle. Foto:Markus Brändli

Die Handballer des TSV Weilheim sind mit einem 36:29 beim Tabellenschlusslicht TB Neuffen in der Bezirksoberliga erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Allerdings war der Spielverlauf deutlich enger, als das Ergebnis am Ende aussagt.

Die Gastgeber, die mit Sebastian Martin und Martin Ru­dolph zwei wichtige Stützen in der Mannschaft ersetzen mussten, verschliefen den Start völlig. Nach knapp zwei Spielminuten führte der Außenseiter mit 3:0. Im Angriff fanden die Schützlinge von Trainer Matthias Briem zwar immer wieder die Lücke zum Torerfolg, doch in der Abwehr fehlte die nötige Kommunikation. Neuffen kam so zu leichten Toren. Erst eine Auszeit auf Weilheimer Seite brachte Besserung und damit den 10:10-Ausgleich Mitte der ersten Hälfte. Nach einem Drei Tore-Vorsprung schien es, als hätten die Weilheimer nun ins Spiel gefunden, doch die abstiegsbedrohten Gäste ließen sich nicht abschütteln und waren zur Halbzeitpause wieder bis auf 18:19 dran.

Verbesserte Abwehr bringt Wende

18 Gegentore gegen einen Abstiegskandidaten waren aus Weilheimer Sicht definitiv zu viel. Doch auch nach Wiederanpfiff blieb das Spiel eng. Den Gastgebern gelang es zunächst nicht, mehr als zwei Treffer vorzulegen. Erst eine konsequenter zupackende Abwehr und Steffen Kruschina im Weilheimer Tor ließen den Vorsprung Schritt für Schritt wachsen. Acht Spielminuten vor Schluss sorgte Johannes Negwer mit dem 30:24 endgültig für die Vorentscheidung. In der verbleibenden Spielzeit gerieten die Weilheimer bis zum 36:29-Endstand nicht mehr in Gefahr. 

Trotz des klaren Erfolgs hielt der Tabellenletzte gut mit und verlangte den Gastgebern alles ab. Auch deshalb, weil bei den Weilheimern nach der Weihnachtspause vieles noch nicht rund lief. Daran gilt es in den nächsten zwei Trainingswochen zuarbeiten. Am Samstag, 25. Januar, steht das das schwere Auswärtsspiel beim HT Uhingen/Holzhausen auf dem Spielplan.jm

Spielstenogramm

TSV Weilheim: Kruschina, Renneberg(3), Negwer(8), Ulmer(3), Hartmann(1), Liedl(3), Mikolaj(5/3), Stelzer(5), Heilemann(2), Klein(1), Real(5)

TB Neuffen: Class, Schmidt(3), Kromer(9), Reck(4/1), Von Hahn, Prinz(1), Erpenbach, Merkle(5/2), Öxle(2), Schwarzbauer(2), Schmidt, Staiger(2), Wörner, Hörz(1)