Boah klasse, getroffen!“, freuen sich ein paar Jungs, nachdem ihr Kumpel den Ball ungestreift durch die untere Öffnung der Torwand geschossen hat. Damit haben sie alle Stationen durch, die das Team der Gesamtjugend der Ötlinger Fußballabteilung auf dem Rübholz aufgebaut hat. Neben dem Rasenplatz dürfen sich während des Teckbotenpokals nämlich die kleinen Besucher nach Lust und Laune austoben. Ob mit oder ohne Ball, ist ihnen dabei selbst überlassen.
„2015, als wir den Tecckbotenpokal zum ersten Mal ausrichten durften, haben wir das mit dem Kinderprogramm angefangen. Und weil es so gut ankam, gibt es dieses Jahr wieder ein umfangreiches Angebot“, erklärt Heike Heinrich, die dem jungen Publikum beim Basteln der lustigen, bunten Pflanzenstecker gerne mit Rat und Tat zur Seite steht. „Wir machen hier aus leeren Bierdeckeln richtig schöne Sachen.“ Auch für Jungs ist natürlich was dabei. Während also die Mädchen ihren Glitzerstecker fabrizieren können, darf es für sie ein schicker Flitzer sein. Auch das Schminken kommt gut an. Bereits am Sonntagvormittag hatte Gina Bristle vom Glühwurm in Ötlingen alle Hände voll zu tun. „Schmetterlinge stehen ganz hoch im Kurs, und Löwen“, verrät sie. Aber auch lustige Klebetattoos sind der Renner unter den Kids.
Wem unterm schattigen Zelt irgendwann die Kreativität ausgeht, der darf sich anschließend auf dem Rasen austoben. Ob beim Poolangeln, Bobbycar- oder Pedalofahren, Dosenwerfen oder bei der Jagd nach Riesenseifenblasen, im Geschicklichkeitsparcours, beim Tischkicker, Tischtennis oder beim Zielschwammwerfen – hier dürfte so gut wie jedes Kind auf seine Kosten kommen. Die Betreuung durch die Ehrenamtlichen des TSV Ötlingen ist gewährleistet. „Aber das Ganze ist schon so gedacht, dass die Eltern hier mit ihren Kindern von Station zu Station gehen“, erklärt Heike Heinrich.
Seit dem gestrigen Dienstag gibt es zudem noch eine Hüpfburg. Am Samstag möchte die Ötlinger Jugendfeuerwehr ab 14 Uhr eine kleine Übung demonstrieren, und am Sonntag soll das Clown-Duo Pepina und Pizzicato von 13 bis 16 Uhr mit Kunststücken und Musik für gute Laune sorgen. Kinder bis sechs Jahren müssen den Eltern begleitet werden, für die älteren muss ein Formular ausgefüllt werden. Die Kinderbetreuung im Ötlinger Rübholz ist täglich von 17 bis 20 Uhr geöffnet, Samstag und Sonntag von 11 bis 19 Uhr.