Weilheim · Lenningen · Umland
23 neue Blitzer sorgen für Sicherheit

Verkehr Kurz vor Ostern gehen die ersten sechs Radargeräte im Landkreis in Betrieb – auch in Owen, Brucken und Weilheim.

Region. Im Landkreis Esslingen werden neue Blitzer aufgestellt. An insgesamt 23 Stellen, an denen die Geschwindigkeit sehr oft überschritten wird und sich oft Unfälle ereignet haben, werden künftig sogenannte „Blitzersäulen“ stehen. Sie sollen dort für eine Verkehrsberuhigung und eine höhere Verkehrssicherheit sorgen. Die ersten sechs stationären Blitzeranlagen werden in Erkenbrechtsweiler, Lenningen-Brucken, Owen, Weilheim, Aichwald-Schanbach und Bempflingen errichtet. Noch vor Ostern sollen sie in Betrieb genommen werden. Weitere 17 Anlagen werden im zweiten Quartal in verschiedenen Städten und Gemeinden des Landkreises eingesetzt. An sieben dieser Standorte gab es zuvor schon die umgangssprachlich als „Starenkästen“ bezeichneten Blitzer.

Alle Standorte wurden gemeinsam von Polizei, Bürgermeisterämtern sowie dem Rechts- und Ordnungsamt, dem Straßenverkehrsamt und dem Straßenbauamt des Landkreises festgelegt

Die neuen „Blitzersäulen“ sind schwarz und haben metallische Abdeckungen. Das verbaute Messsystem mit Lasersensoren liefert präzise Ergebnisse und hoch auflösende, beweissichere Bilder - auch bei Dunkelheit oder wetterbedingten schlechteren Sichtverhältnissen. Sie können Geschwindigkeiten in beiden Fahrtrichtungen und auf mehreren Spuren gleichzeitig messen.

Neben der stationären Geschwindigkeitsmessung führt das Rechts- und Ordnungsamt des Landkreises weiterhin regelmäßig mit drei mobilen Messgeräten kreisweit mobile Geschwindigkeitsüberwachungen fort. Hierfür sind sechs Mitarbeiter in Wechselschicht, auch an den Wochenenden, unterwegs. pm