Esslingen. Das Kandidatenkarussell für die CDU-Bundestagsnominierung im Wahlkreis Esslingen nimmt Fahrt auf. Mit dem Plochinger Schornsteinfegermeister Alexis Gula hat nun nach David Preisendanz ein weiterer Bewerber seinen Hut in den Ring geworfen. In einem Schreiben an die christdemokratischen Ortsverbands- und Fraktionsvorsitzenden im Wahlkreis hat der 46-Jährige seine Ambitionen deutlich gemacht, 2025 dem langjährigen Bundestagsabgeordneten Markus Grübel nachzufolgen. Gula gehört der CDU seit 2023 an und charakterisiert sich als „überzeugter Christdemokrat und Mann aus der Mitte“. Sein Credo: „Wer Dinge kritisch hinterfragt, der muss anpacken.“ Die Politik müsse wieder mehr auf die Menschen hören, als sie das in den letzten Jahren getan habe.
„Mehr Bezug zur Praxis“
Alexis Gula ist verheiratet und hat zwei Töchter. Als Bezirksschornsteinfeger führt er den elterlichen Betrieb in siebter Generation. Außerdem ist er ausgebildeter Energieberater und Mitinhaber einer Energieberaterfirma. Dadurch kenne er die Sorgen und Bedürfnisse der Bürger und spüre „den Wunsch nach verlässlicher ideologiefreier Wirtschaftspolitik“. Gerade die jüngsten Debatten über das Heizungsgesetz hätten gezeigt, dass es bei den Regierungsparteien an pragmatischen Lösungsansätzen fehle. Angesichts der gewaltigen Herausforderungen etwa bei der Energie- und Wärmewende oder beim Wohnungsbau sei ein direkter Bezug zur Praxis unabdingbar.
Seit 2022 ist Alexis Gula Präsident des Bundesverbands des Schornsteinfegerhandwerks mit Sitz in Sankt Augustin bei Bonn.
Für die Freien Wähler wurde Gula 2009 in den Plochinger Gemeinderat gewählt. „Über sieben Jahre habe ich dieses Amt mit Herzblut begleitet, bevor es mir leider aus beruflichen Gründen nicht mehr möglich war, dieser Tätigkeit nachzukomme. Als Abgeordneter wolle er dafür sorgen, dass die Bundespolitik gerade in der Bildungspolitik und bei der Migration mehr auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kommunen eingehe.
Mit David Preisendanz aus Ostfildern und Alexis Gula haben bislang zwei Kandidaten ihre Bewerbung um die CDU-Bundestagskandidatur 2025 im Wahlkreis Esslingen angemeldet. In Parteikreisen erwarten viele jedoch, dass die Kandidatenliste noch länger werden wird. Häufig fällt der Name Tim Hauser – der Vorsitzende der Esslinger CDU-Gemeinderatsfraktion war schon 2020 gegen Markus Grübel angetreten. Die Nominierungskonferenz findet Anfang Juli statt. Alexander Maier