Weilheim · Lenningen · Umland
Alter Schwede: In Nürtingen wird’s wieder kriminell

Event Zur „Krimizeit“ haben die Veranstalter den schwedischen Bestsellerautor Arne Dahl eingeladen: Er stellt dort seine neue Krimireihe vor. Außerdem gibt es spannende Formate wie den Krimispaziergang. Von Juliane Kunz

Wer ist der Täter? Diese Frage stellt man sich in Nürtingen ab Februar bis Mai allerorten, nämlich immer dann, wenn einer der insgesamt elf Veranstalter zur Krimizeit einlädt. Unter Federführung des Kulturamts der Stadt Nürtingen werden in drei Monaten 26 Veranstaltungen rund um den Krimi stattfinden.

Den Startschuss bildet am 2. Februar um 18 Uhr eine Innenstadtführung der besonderen Art: Unterstützt durch Schauspieler des Naturtheaters Grötzingen werden Szenen aus der kriminalistischen Vergangenheit Nürtingens gezeigt.

„Königin Pokou“ soll der Sage nach ihren Sohn geopfert haben, um ihr Volk zu retten. Die dramatische Gründungslegende des Königreichs Baoulè wird immer wieder gern erzählt. Die Autorin Véronique Tadjo aus Südafrika entwickelte gleich mehrere Varianten dieser Legende. Am 4. Februar um 17.30 Uhr verleiht die Schauspielerin Susi Rona Pochert in der Sammlung Domnick – verstärkt durch Kopfhörer – mit ihrer Stimme der Legende eine besondere Intensität.

Ein besonderes Augenmerk legt die Nürtinger Krimizeit auf ihr weibliches Publikum. Die Damen bleiben zum Beispiel am 10. Februar bei „Wine, Women and Crime“, einem Lese-Konzert im Theater im Schlosskeller, unter sich. Barbara Stoll, die Stimme von Arte, und das Hearts and Bones-Duo vertonen schaurig-schöne Weinkrimis, Gedichte und Geschichten. Dazu gibt’s edle Tropfen.

Am 10. April laden fünf Mörderische Schwestern zur „Ladies Crime Night“ ab 19.30 Uhr in den Gok’schen Veranstaltungskeller ein. Beatrix Erhard, Linda Graze, Sarah Kempfle, Petra Naundorf und Ingrid Zellner lesen je zehn Minuten aus ihren Krimis vor. Uwe Dörr sorgt mit seinem Akkordeon für die passende Stimmung.

Am 17. Februar ist von 15 bis 19 Uhr die Glauser-Preisträgerin Angela Eßer zu Gast im Bürgerhaus Krone in Oberensingen. Sie bringt kriminell-gute Kurzgeschichten mit, die auch immer mit einer Prise Humor gewürzt sind. Zur Lesung werden passende kulinarische Köstlichkeiten gereicht.

 

Schweden-Star als Höhepunkt

Literarischer Höhepunkt der Krimitage ist am 23. Februar, wenn der schwedische Bestsellerautor Arne Dahl nach Nürtingen in die Kreuzkirche kommt. Im Gepäck hat er sein neues Buch „Stummer Schrei“, den Auftakt seiner neuen Krimiserie mit der Ermittlerin Evy Nyman. Unterstützt wird der Schwede von der Schauspielerin Kristin Göpfert, die Passagen aus dem Roman vortragen wird. Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr.

Im Programm nicht fehlen darf das Krimi-Dinner in der Kreuzkirche. Im Rahmen eines Drei-Gänge-Menüs castet der Kulturverein die neue Hauptrolle für „Faust I“. Alles verläuft erstaunlich gut, bis eine Leiche gefunden wird. Marlene Dieterle, Leiterin der Mordkommission, und ihre Kollegin Maxi Mock ermitteln, und dabei geraten auch einige der Dinner-Gäste unter Verdacht. Das Krimi-Dinner findet am 29. Februar ab 19.30 Uhr statt.

Die Autorin Ruth Edelmann-Amrhein liest am 1. März ab 19.30 Uhr in der Buchhandlung Im Roten Haus aus ihrem neuen Roman „Theodora und der Tod des Richters“.

Golfplatz wird zum Tatort

Silke Nowak schreibt seit 2012 Kriminalromane und gehört heute zu den erfolgreichsten Self-Publishing-Autoren Deutschlands. Am 10. März liest sie ab 17.30 Uhr in der Sammlung Domnick aus ihrem Roman „Greenfield. Mord auf dem Golfplatz“.

Dreimal Krimi im Rahmen von Vorspeise, Hauptgang und Dessert – so funktioniert der Nürtinger Krimi-Spaziergang. Am 12. und 13. März trifft man sich ab 19 Uhr im Gok’schen Keller und geht im Laufe des kriminellen Abends weiter in Belsers Restaurant. Garniert wird die Speisenfolge durch mörderische Geschichten.

 

Bis Anfang Mai gibt es noch weitere, interessante Krimievents, die vollständig auf der städtischen Website aufgeführt sind: www.nuertingen.de/krimizeit