Beuren. Ob Zuckerhasen gießen, Ostereier färben, Osternester basteln oder Ostereier suchen – das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren bietet über die Osterferien ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Das Freilichtmuseum hat an den Feiertagen Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag geöffnet.
Ganz im Zeichen von Ostern wird an Ostersamstag und Ostersonntag traditionelles Zuckerbäckerhandwerk präsentiert. Da kommt Familie Waldmann aus Leinfelden-Echterdingen mit ihrer Zuckerbäckerwerkstatt ins Museumsdorf, um die beliebten roten Osterhasen zu gießen. In allerlei Formen und Größen werden die Zuckerhasen angeboten. Für Kinder gibt es am Ostersonntag ab 9 Uhr außerdem die beliebte Ostereiersuche auf dem Gelände des Museumsdorfes. Bei Mitmachaktionen am heutigen Mittwoch werden Osternester gebastelt und Ostereier gefilzt und am Freitag, 29. März, Ostereier gefärbt.
Auf dem Familien-Osterferien-Programm des Freilichtmuseums stehen weitere Mitmachaktionen und Themenführungen für Erwachsene und Kinder. Um die Tierkinder im Museumsdorf geht es am Donnerstag, 28. März, und Dienstag, 2. April. Kleine Schaffelle werden am Mittwoch, 3. April, gefilzt. Dafür ist eine Anmeldung erforderlich. Am 4. April gibt es einen Rundgang „Von der Milchkanne zum Einkauf im Internet“. Am Freitag, 5. April, werden gemeinsam Tiere aus Naturmaterialien gebastelt. Beginn der Mitmachaktionen und Themenführungen ist jeweils um 14 Uhr. Immer um 15 Uhr kann man zur Tierfütterung mitkommen. Es geht zu den Schafen, Ziegen, Hühnern und Kaninchen auf dem Museumsgelände. Das Tante-Helene-Lädle, ein Kolonialwarenladen von 1929, hat geöffnet.
Das Freilichtmuseum Beuren, zu finden auf www.freilichtmuseum-beuren.de, ist erreichbar unter 07 11/3 90 24 18 90 sowie info@freilichtmuseum-beuren.de. Geöffnet ist Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr sowie an den Feiertagen Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag. pm