Herstellung
ARD besucht Schokoladenfabrik Rübezahl

Das ARD-Mittagsmagazin gibt einen exklusiven Einblick in die Produktion von Schoko-Weihnachtsmännern. 

Rübezahl-Chef Claus Cersovsky informiert MiMa-Reporterin Julia Henninger über die Herstellung von Schokoladen-Weihnachtsmännern. Foto: pr

In rund 15 Wochen wird die erste Kerze auf dem Adventskranz brennen, und die Vorbereitungen auf die Weihnachtszeit sind mancherorts bereits in vollem Gange.

Das ARD-Mittagsmagazin war Anfang dieser Woche in der Fabrik von Rübezahl-Schokoladen in Dettingen zu Gast. Dort läuft die Produktion der Schokoladen-Weihnachtsmänner und -Nikoläuse gerade auf Hochtouren. Reporterin Julia Henninger (SWR) zeigte in zwei Live-Schalten, wie die süßen Schokofiguren gegossen, in ihre Mäntelchen verpackt und für die Supermarkt-Regale verkaufsfertig gemacht werden. Firmenchef Claus Cersovsky und Produktentwicklerin Doris Bühler geben den Zuschauern spannende Einblicke hinter die Kulissen. Außerdem wird verraten, warum die Weihnachtsmänner in diesem Jahr etwas leichter sind und welche neue Sorte 2025 vielleicht auf dem Gabentisch stehen könnte.

Neben dem ARD-Mittagsmagazin wurde das Filmmaterial aus dem Schokoladenwerk zusätzlich auch in zwei Ausgaben der Nachrichtensendung SWR Aktuell, die am gleichen Tag ausgestrahlt wurden, übernommen. Der Beitrag kann noch bis Montag, 26. August in der ARD-Mediathek abgerufen werden.