Neidlingen. Am Sonntag, 25. Februar, wandert der Albverein Neidlingen auf dem „Herzog-Jäger-Pfad“ bei Waldenbuch. Naturbelassene Pfade, abwechslungsreiche Waldlandschaften, malerische Bachauen und Klingen, fast vergessene Hohlwege sowie überraschende Ausblicke, Wiesen und Felder verspricht der erste Premiumwanderweg im Naturpark Schönbuch.
Der Einstieg in den Premiumwanderweg ist im Waldenbucher Ortsteil Glashütte. An der Jungviehweide geht es vorbei zum 40 Hektar großen Streuobstgebiet Braunäcker und zum 40 Meter hohen Mammutbaum. Der Weg führt zur Keltenschanze und zum Braunäcker-Parkplatz, wo die Wanderer von Herzog Friedrich I. begrüßt werden.
Nach einer Mittagsrast geht es ins Naturschutzgebiet Schaichtal mit seinen Weihern und dem Stubensandstein, der übrigens auch für die Mühlsteine der Neidlinger Kugelmühle verwendet wird. Interessante Installationen im Wald verkürzen den Weg zum Ausgangspunkt in Glashütte.
Treffpunkt zur Wanderung ist an der Alten Schule in Neidlingen um 10 Uhr, am Norma-Parkplatz in Weilheim um 10.10 Uhr. Anmelden kann man sich unter der Nummer 0 70 23/48 56. pm/Foto: pr