Weilheim · Lenningen · Umland
Auf in den Mai

Freizeit Rund um den Start in den Wonnemonat gibt es zahlreiche Festivitäten. Am Tag der Arbeit wird aber auch demonstriert.

Wie hier in Schlierbach im vergangenen Jahr beim Aufstellen des Maibaumes und anschließendem Maihock mit Linedance-Vorführung des Trachtenvereins, wird wieder vielerorts gefeiert. Foto: Markus Brändli

Wer am 1. Mai wandern, einen Ausflug machen oder mit Freunden gemütlich bei einer Hocketse sitzen möchte, hat rund um die Teck jede Menge Gelegenheiten dazu. Zahlreiche Vereine in Kirchheim und Umgebung laden am 1. Mai oder davor zum Maihock oder zu Maibaum-Festen ein. Eine Übersicht – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – zeigt, wo man gemütlich feiern kann.

Kirchheim

Bereits am Freitag, 26. April, wird vor dem Kirchheimer Rathaus der Maibaum aufgestellt. Der obere Teil des 25 Meter hohen Maibaumes ist mit Maikranz, Krone, Bändern und Zunftzeichen geschmückt. Da die Aufstellung aus Sicherheitsgründen nicht von Mitgliedern des Trachtenvereins ausgeführt werden kann, wird der Maibaum in den frühen Morgenstunden per Schwerlastkran durch den städtischen Bauhof aufgestellt.

Einen Tag später, am Samstag, 27. April, stellt der Musikverein Lindorf ab 16 Uhr seinen Maibaum auf. Die Jugendkapelle und die Stammkapelle des Musikvereins sorgen für Unterhaltung – bei jedem Wetter.

Die meisten Veranstaltungen finden am Mittwoch, 1. Mai, statt. In Kirchheim wird dann ab 11 Uhr beim Trachtenverein am Festplatz des Vereinsheims in der Notzinger Straße gefeiert. Zur Unterhaltung spielt live das Duo Jürgen und Daniela. In der Ortsmitte von Nabern lädt der Musikverein ab 11 Uhr zu seinem traditionellen Maihock ein. Am Vorabend finden ab 18 Uhr Festmarsch und Maibaumaufstellen statt. In Ohmden kann man mit dem Musikverein Ohmden ab 11 Uhr am Musikerhäusle den Tag genießen.

Bissingen

Am Dienstag, 30. Mai, stellen die Oldtimerfreunde in Ochsenwang an der Hüle ihren Maibaum auf. Außerdem stellt der Turnverein Bissingen ab 18 Uhr am Adlerbrunnen den Maibaum auf, anschließend gibt es einen Maibaumhock am Feuerwehrmagazin.

Lenningen

Die Freiwillige Feuerwehr Lenningen stellt am Samstag ab 18 Uhr den Maibaum auf dem Marktplatz Gutenberg auf. Ab 17 Uhr gibt es bereits Bewirtung und Unterhaltung durch den Musikverein Gutenberg. Am Dienstag, 30. April, stellt die Freiwillige Feuerwehr Schopfloch ihren Maibaum am Feuerwehrhaus auf. Start: 18 Uhr. In Unterlennigen wird mit einem Hock der Maibaum aufgestellt und ab 20.30 Uhr gibt es in der Sulzburghalle einen Tanz in den Mai mit der Partyband „Feel“. Am 1. Mai lädt der Schützenverein vor dem Schützenhaus Oberlenningen ab 10 Uhr zum Maihock.

Dettingen

Am 1. Mai veranstalten die Hundefreunde ab 10.30 Uhr wieder ihren Maihock auf dem Vereinsgelände zwischen Dettingen und Owen.

Weilheim

Der Männerchor Hepsisau richtet seinen traditionellen ganztägigen Maihock am 1. Mai beim Rathaus Hepsisau aus. Ab 10 Uhr werden die Gäste mit Speisen und Getränken bewirtet.

Schlierbach

Rund ums Rathaus wird am 1. Mai ab 11 Uhr gefeiert. Hier kann man bei Gegrilltem oder Kaffee und Kuchen den Tag verbringen. Bei Regen wird der Platz überdacht.

Hochdorf

Die Wanderfreunde Hochdorfer Schnaken laden am 1. Mai beim Eisenwinkel zu einer Hocketse ein.

Notzingen

Der traditionelle 1. Mai-Hock in Notzingen findet am Sportplatz Eichert ab 10 Uhr statt. Veranstalter ist die AH des TSV Notzingen.

Albershausen

In Albershausen ist bei den Footballern Crusaders ab 10.30 Uhr am Waldstadion Albershausen am 1. Mai einiges geboten.

Wendlingen

Am Freibadparkplatz in Wendlingen lädt der Akkordeonclub Wendlingen am 1. Mai ab 10 Uhr zum bekannten Waldfest ein.