Zwischen Neckar und Alb
Ausbau der Schusterbahn verzögert sich

Infrastruktur Eine Studie soll klären, ob die Verlängerung nach Esslingen und Plochingen sinnvoll ist.

Kreis. Ohne Umstieg bequem von Esslingen oder Plochingen in die Barockstadt Ludwigsburg? Mit dem Ausbau der Schusterbahn könnte diese Vorstellung Realität werden. Seit Jahren schon wird um eine Verlängerung der Regionallinie R 11, die bisher zwischen Kornwestheim und Untertürkheim verkehrt, südöstlich nach Esslingen und Plochingen und nördlich nach Ludwigsburg diskutiert.

Ursprünglich sollte die Schusterbahn seit Dezember statt sechsmal unter der Woche jede Stunde zwischen Untertürkheim und Kornwestheim pendeln. Doch diese Taktverdichtung wurde nun vorerst auf Eis gelegt. Sonst hätte die Gefahr bestanden, dass das Projekt seinen Anspruch auf Fördermittel im Rahmen des Schienenreaktivierungsprogramms des Landes verliert. Um diese zu bekommen, muss die Strecke in einer Machbarkeitsstudie untersucht werden. Diese hat die Regionalversammlung nun in Auftrag gegeben. Bis 2025 soll ein Konzept zum Ausbau der Schusterbahn stehen.

„Ziel ist es weiterhin, die Schusterbahn perspektivisch von Esslingen, idealerweise auch schon von Plochingen, in den Norden der Region zu führen, und zwar in einem regelmäßigen Halbstundentakt“, sagt Regionalrat André Reichel von den Grünen. „Die Möglichkeit, tangentiale Verbindungen in unserer Region zu schaffen, sind der CDU-Regionalfraktion und mir ein großes Anliegen“, sagt Tim Hauser, Regionalrat der CDU. Er würde es daher befürworten, „wenn die Schusterbahn aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt wird“. Auch Frank Buß, Regionalrat der Freien Wähler und Bürgermeister von Plochingen, spricht sich für einen Ausbau der Strecke aus. „Für Plochingen würde diese Trasse spürbare Verbesserungen mit sich bringen.“

Dass die Landeshauptstadt und die Barockstadt Ludwigsburg beliebte Ziele für Beschäftigte aus dem Kreis Esslingen sind, zeigt der Pendleratlas der Bundesagentur für Arbeit. Knapp die Hälfte der Pendler und Pendlerinnen aus dem Kreis fahren zum Arbeiten nach Stuttgart. Das sind 47 668 Menschen. In den Landkreis Ludwigsburg, der rund 544 000 Einwohner zählt, pendeln täglich 3698 Beschäftigte. Die Kosten für den Ausbau der Schusterbahn würden sich im zweistelligen Millionenbereich bewegen. Amelie Pyta