Weilheim · Lenningen · Umland
Ausflugstipp: Wir erobern das Felsenmeer im Wental

Ein weiterer Ferien-Tipp aus der Teckbotenserie Waldkindertreffpunkt auf Entdeckungstour.

Region. Wandern und Klettern, das ist Ferienspaß pur. Geparkt wird am Wanderparkplatz Hirschtal in Steinheim am Albuch. Rund um den Parkplatz befinden sich Infos zur Gegend und vor allem zum Wandergebiet. Auch wenn wir zu Fuß sind, ist die Strecke auch ideal zum Fahrradfahren mit einer Strecke hin und zurück von circa zwölf Kilometern und eine tolle Tour an sonnigen Tagen, da der Weg hauptsächlich durch den Wald verläuft.Der Weg ist zudem befestigt und mit Kinderwagen/Fahrradanhänger sehr gut zu meistern.

Bereits kurz nach dem Start befindet sich neben Naturentdeckerstationen unterhalb des Weges auf der Wiese auch eine befestigte Grillstelle für eine Rast. Man sollte allerdings die Waldbrandgefahr vorher bei der Gemeinde Steinheim am Albuch abklären.

Der weitere Weg führt entweder befestigt oder über eine kleine Abenteuer-Offroadstrecke für kleine Bergsteiger an einem Tau entlang auf die Staumauer. Hier kann gewählt werden, ob der Fussweg oder der immer wieder nebenan befestigte Abenteuerweg erkundet wird. Dem Hochwasser-Rückhaltebecken entlang taucht man ein ins Gnannental und erreicht nach circa zwei Kilometern eine Lichtung mit großem Waldspielplatz. Die interessante Pflanzenwelt entlang des Tals verkürzt die Strecke bis zum ersten Punkt vorbei an faszinierenden Felsformationen, zum Beispiel dem Wental-Weible. Kleinere Höhlen laden zum entdecken ein, bis man gegen Ende des Weges das Landhotel Wental erreicht.

Das Felsenmeer erstreckt sich von der gegenüberliegenden Straßenseite auf ungefähr 500 Meter Länge und ist mit den kleinen und großen faszinierenden Felsen unverkennbar. Hier dürfen große und kleine Entdecker nach Herzenslust klettern. Auch hier gibt es zahlreiche Grill-& Rastmöglichkeiten, während man die Felsen erklimmen und die Sonne genießen kann. Das Felsenmeer lässt sich auch direkt am Wanderplatz Felsenmeer (Bartholomä-Steinheim) anfahren. mar