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Ausflugstipps für Familien

Preis Für ihren Waldkindertreffpunkt erhält Mareen Rapp aus Uhingen die Auszeichnung „Tourismusheldin“. Gemeinsam mit ihrem Mann und den beiden Töchtern betreibt sie dazu einen Instagram-Account. Von Christine Figl

Möglichst viel draußen unterwegs sein – das ist das Credo von Mareen Rapp aus Uhingen. Zusammen mit ihrem Mann Marius und ihren beiden drei und sechs Jahre alten Töchtern erschuf sie im März 2022 den Instagram-Account „Waldkindertreffpunkt“. Dort sammelt sie Ausflugstipps draußen in der Natur, aber auch Erfahrungsberichte zu Indoor-Spielplätzen, Museen und ähnlichem. Für ihre Arbeit für den Tourismus in Baden-Württemberg wurde die 39-Jährige nun auf der CMT in Stuttgart als Tourismusheldin ausgezeichnet.

Auf Instagram folgen dem Waldkindertreffpunkt mehr als 9000 Menschen, die regelmäßig über Tipps für Ausflüge im Landkreis Göppingen, auf der Schwäbischen Alb, aber auch im Rest Süddeutschlands informiert werden. Das Drachenfest in Laichingen findet genauso Erwähnung wie Wanderungen zur Eschenbacher Hütte und zum Filsursprung. Weitere Einträge drehen sich beispielsweise um einen Ausflug nach Tripsdrill, und gezeigt wird auch das Göppinger Wimmelbuch. „Wir hatten unsere Ausflüge in Bildern davor immer im WhatsApp-Status veröffentlicht. Da haben viele Bekannte gefragt, wo das denn ist“, erzählt Mareen Rapp. So kam ihr die Idee, die Ausflüge anschließend mit allen Informationen aufzubereiten und online zu veröffentlichen. „Es gibt für Familien echt wenige solche Angebote“, sagt die Uhingerin und dachte sich: „Das müssen wir machen.“ Positive Rückmeldungen bekam sie viele, denn zahlreiche Eltern waren auf der Suche nach gebündelten Tipps für Erlebniswege im Umkreis.

 

„Ich habe irgendwann gemerkt, dass Instagram eben nur begrenzt funktioniert
Mareen Rapp
 

Wenn die vierköpfige Familie ein neues Ziel ausprobiert, macht Mareen Rapp währenddessen viele verschiedene Fotos. Diese stellt sie sofort als „Stories“ für 24 Stunden sichtbar in Instagram online. Die ausführlichen Erfahrungsberichte mit allen Details zu Parkplätzen, Einkehrmöglichkeiten, Preisen und weiterem folgen ein bis zwei Wochen später auf den Kanälen im Internet – auch Facebook ist dabei.

Auf Youtube hat Rapp bisher 19 Videos veröffentlicht, in denen sie einzelne Ausflugsziele wie etwa den Krippenweg „Stuifenrunde“ oder das Technikmuseum Sinsheim genauer beschreibt. „Ich habe irgendwann gemerkt, dass Instagram eben nur begrenzt funktioniert“, erzählt die 39-Jährige. In den Videos, die bis zu 17 Minuten lang sind, kann sie mehr erzählen, einfach mehr zeigen. Die Arbeit als „Tourismusheldin“ läuft bei Rapp nebenher. „Es ist schon stressig, aber macht uns sehr viel Spaß.“

Info Der Preis wurde vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, der Tourismus Marketing Baden-Württemberg und den Industrie- und Handelskammern im Land auf der Messe CMT in Stuttgart verliehen. Mareen Rapp hatte sich für den Preis selbst nominiert. Außerdem wurden der Geislinger Verein Alb-Traum100, Bierbotschafter Ulrich Kumpf und Stefanie Carrasco als „Spielplatzbienchen“ geehrt.