Nürtingen. Zweiter Bundessieger, Landessieger und Kammersieger – diese hohen Auszeichnungen hat sich der 22-jährige Marius Broß verdient. Gesammelt hat er der Oberensinger die Titel im Rahmen seiner Ausbildung zum Automobilkaufmann beim Autohaus Briem in Nürtingen. Ursprünglich hatte er sich nach seinem Abi 2018 am Nürtinger Max-Planck-Gymnasium für ein duales Studium entschieden und war auch schon an einer Uni eingeschrieben.
Das Praktikum bei Briem, das der Autofan einst in Nürtingen gemacht hat, gab dann aber den Ausschlag für eine spontane Bewerbung. „Ich habe dort im September 2018 meine kaufmännische Lehre begonnen“, sagt Broß, der seine Studienpläne zunächst hintangestellt hat. Der gute Draht des neuen Azubis zu anderen Menschen und die eigene Leidenschaft für schnelle Autos kamen bei Kollegen und Kunden gut an. „Mir wurde von Anfang an gleich viel Verantwortung übertragen“, ist Marius Broß stolz darauf, dass er in die Kundenbetreuung und Fahrzeugauslieferung aktiv mit eingebunden war.
Einmal pro Woche Werkstudent
Im August 2021 absolvierte der 22-Jährige seine Abschlussprüfung zum Automobilkaufmann mit einem Notendurchschnitt von 1,5 als Kammersieger. Das war gleichzeitig die Eintrittskarte, um sich im Oktober auf Landesebene mit den Besten seines Fachs aus ganz Baden-Württemberg zu messen. „Beim Verkaufsgespräch ‚Auslieferung eines 7er BMWs‘ kam mir meine fundierte Praxisausbildung in meinem Autohaus zugute“, ist Broß sicher. Mitte November fuhr er zum viertägigen Bundesfinale nach Frankfurt/Main. Dort trafen sich die zwölf Landessieger aus der gesamten Bundesrepublik. Broß, belegte am Ende Platz zwei und darf sich nun „Vizebundessieger Automobilkaufmann/frau“ nennen.
„Eine fundierte und erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung ist die wichtige Grundlage für die persönliche Zukunft“, konstatiert Richard Briem, der Firmenchef sowie Kreis- und Stadtrat und in der Handwerkskammer engagiert ist. Marius Broß studiert inzwischen an der Uni Hohenheim „Digitales Businessmanagement“ und kommt an einem Tag pro Woche als Werkstudent ins Autohaus Briem. Rudi Fritz