Der Großteil der Arbeiten ist abgeschlossen: Voraussichtlich im September werden 102 neue Solaranlagen in den Schurwaldgemeinden Aichwald und Lichtenwald Sonnenstrom erzeugen. Das teilen die Teckwerke mit. Die Bürgerenergiegenossenschaft aus Kirchheim hat die gemeinsame Aktion mit den beteiligten Gemeinden und der Klimaschutzagentur des Landkreises sowie dem Energieteam Süd, einem Solartechnikanbieter, koordiniert. Die Anlagen können den Angaben zufolge bei optimaler Sonneneinstrahlung eine maximale elektrische Leistung von 1,16 Megawattpeak erzielen. Es handele sich um die bisher größte Bündelaktion der Teckwerke.
Bis zu 30 Prozent Einsparungen
Felix Denzinger, Vorstandsmitglied der Teckwerke, äußert sich zufrieden: „Dank der hervorragenden Zusammenarbeit und des Einsatzes aller Beteiligten konnten wir dieses wegweisende Projekt erfolgreich umsetzen. Wir freuen uns, diesen Meilenstein für die Energiewende vor Ort gemeinsam zu feiern.“
Auftakt der Aktion mit einer Infoveranstaltung war im Frühjahr 2023. Derzeit ist die Dachmontage nahezu vollendet, und die Elektrik wird nach Einschätzung der Teckwerke bis Ende August abgeschlossen sein. Drei lokale Dachteams und drei Elektrikerteams haben demnach im Auftrag der Energiegenossenschaft gearbeitet.
In Aichwald seien Anlagen mit einer Spitzenleistung von 786,9 Kilowattpeak verbaut und Lichtenwald mit 376,68 Kilowattpeak, heißt es. Zudem seien Energiespeicher verbaut worden: Aichwald verfüge über eine Kapazität von 488 Kilowatt je Stunde und Lichtenwald über 229,1 Kilowatt je Stunde. Durch die Aktion wurden laut Teckwerke Einsparungen bei den Planungs- und Baukosten von bis zu 30 Prozent erreicht.
Weitere Aktion in Plochingen
Die Zufriedenheit der Teilnehmer der Bündelaktion sei groß, teilen die Teckwerke mit. Sie zitieren Sybille Buchholz, eine der Teilnehmenden, die die Pünktlichkeit und Effizienz der Arbeiten lobte: „Wir waren als einer der ersten Haushalte auf der Liste, und wir waren sehr angetan, wie gut alles lief. Termine wurden eingehalten oder gar vorgezogen und unsere Anlage war zwei Wochen nach Dachmontage am Netz.“
Es ist nicht die erste derartige Aktion der Teckwerke. Vielmehr wurde diese in Großbettlingen und Bempflingen im vergangenen Jahr abgeschlossen. Dort wurden 55 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 622 Kilowattpeak verbaut sowie 47 Stromspeicher und 22 Wallboxen für E-Autos. In Plochingen läuft aktuell eine weitere Bündelaktion. Hier erhalten laut Teckwerke mehr als 50 Interessierte Beratung. Zudem seien weitere Bündelaktionen in der Planung.

