Weilheim · Lenningen · Umland
Bürgerdialog mit Winfried Kretschmann

Politik Der Ministerpräsident und der Grünen-Fraktions-Vorsitzende in Landtag, Andreas Schwarz, stehen in Weilheim Rede und Antwort.

Weilheim. Am Dienstag, 12. September, findet ab 19.30 Uhr in der Weilheimer Limburghalle der Bürgerdialog statt. Von der Grünen-Landtagsfraktion stehen die Abgeordneten der Regierungsfraktion Rede und Antwort. Über die Themen Schule, Arbeit, Wirtschaft und Wohnraum sowie Mobilität und Klimaschutz und andere Themen wollen die Grünen mit den Menschen aus Weilheim und Umgebung ins Gespräch kommen. 58 Abgeordnete, darunter auch Fraktionschef Andreas Schwarz und Ministerpräsident Winfried Kretschmann, stellen sich den Fragen und diskutieren über alles, was die Menschen vor Ort bewegt.

Tagsüber sind die Grünen-Politiker im Rahmen ihrer Klausur bei verschiedenen Terminen in der näheren Umgebung vor Ort und machen sich in Gesprächen mit den Verantwortlichen ein Bild über die jeweilige Situation. So zum Beispiel bei Cellcentric in Nabern, wo es um die Ansiedlung einer Fabrik für Brennstoffzellentechnik in Weilheim gehen wird. Neben Andreas Schwarz werden sich hier die Grünen-Landtagsabgeordneten Muhterem Aras, Felix Herkens und Tayfun Tok bei der Geschäftsspitze nach den aktuellen Entwicklungen erkundigen.

Besuch bei den Stadtwerken

Über ökologisches, klimafreundliches und energieeffizientes Bauen, das ein Leuchtturmprojekt der Stadtwerke Kirchheim mit seiner innovativen Holzbauweise vorführen möchte, geht es bei einem weiteren Termin. Für ein Status-update, einen Blick hinter die Kulissen des Erweiterungsbaus der Stadtwerke und zur Diskussion der Frage, was Baden-Württemberg für nachhaltiges Bauen leistet, werden von den Grünen Reinhold Pix, Martina Braun, Martin Hahn, Hans-Peter Behrens, Armin Waldbüßer und Ralf Nentwich mit Kirchheims Oberbürgermeister Dr. Pascal Bader und dem Projektleiter der Stadtwerke, Mark Hedderich, im Gespräch sein.

Den sogenannten „Heidengraben“ zwischen den Gemeinden Grabenstetten, Hülben und Erkenbrechtsweiler besuchen Vertreter der Grünen-Landtagsfraktion ebenfalls. 2024 sollen sich die Tore für das dort entstehende „Erlebnisfeld Heidengraben“ öffnen. Die Politiker machen sich ein Bild vom Rohbau und kommen mit Roland Deh, Bürgermeister von Grabenstetten, Siegmund Ganser, Bürgermeister von Hülben, Roman Weiß, Bürgermeister von Erkenbrechtsweiler sowie Lisa Geßler, Geschäftsstellenleiterin des Zweckverbands, ins Gespräch. Über die „Voralbbahn“ zwischen Göppingen und Bad Boll geht es bei einem weiteren Termin. Außerdem besuchen die Grünen-Politiker den Demeter-Betrieb „Sonnenhof“ in Bad Boll und das „Technikum Laubholz“ in Göppingen. pm