Kreis. Unter dem Stichwort „#GAMECHANGER“ werden Jugendliche ermuntert, eine aktive Rolle zu übernehmen und Zukunft zu gestalten. Eine rauchfreie Umwelt gehört dazu.
Der Wettbewerb „Be Smart – Don’t Start“ ist ein bewährtes und einfach umzusetzendes Präventionsprogramm zum Nichtrauchen für die Klassenstufen sechs bis acht aller Schularten. Durch die Teilnahme an dem Wettbewerb soll Schülerinnen und Schülern ein Anreiz gegeben werden, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Er richtet sich daher besonders an die Klassen, in denen noch nicht geraucht wird oder nur wenige Schülerinnen und Schüler rauchen.
Geld- und Sachpreise
In diesem Jahr beginnt die Wettbewerbsphase der Kampagne Nichtrauchen am 13. November. Alle Klassen, die es schaffen, bis 26. April 2024 durchzuhalten, nehmen an einer Verlosung von Geld- und Sachpreisen teil. Der Hauptgewinn ist eine Klassenaktivität im Wert von 5000 Euro. Unter „Wiederholern“ des Wettbewerbs wird eine weitere Klassenaktivität und zusätzliche Preise verlost.
Besonders aktive und kreative Schulklassen, die zusätzlich noch Aktionen rund um das Thema Nichtrauchen in ihrer Schule und im Gemeinwesen organisieren, werden auch 2024 mit Sonderpreisen belohnt. Dank der jahrelangen Unterstützung durch viele Sponsoren aus dem Landkreis können diese Preise möglich gemacht werden.
Einfache Regeln
Die Regeln des Wettbewerbs sind einfach: Mindestens 90 Prozent der Schülerinnen und Schüler einer Klasse entscheiden sich dafür, teilzunehmen. Alle teilnehmenden Klassen verpflichten sich, ein halbes Jahr lang nicht zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, E-Shishas, Tabak und Nikotin in jeder Form zu greifen. Wenn mehr als zehn Prozent der Schülerinnen und Schüler in einer Klasse rauchen, scheidet die Klasse aus. Die Teilnahme am Wettbewerb kann problemlos in unterschiedliche Fächer integriert werden, ist einfach durchzuführen und wenig zeitaufwändig. Umfangreiche Materialien stehen den begleitenden Lehrkräften zur Verfügung.
Die Anmeldung kann online unter www.besmart.info durchgeführt werden. Anmeldeschluss ist der 13. November. pm
Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen gibt es auch bei der Beauftragten für Suchtprävention im Landkreis Esslingen, erreichbar unter der Nummer 07 11/3 90 24 15 78 oder der E-Mail-Adresse
suchtpraevention@lra-es.de.