Weilheim · Lenningen · Umland
Bei der Freiwilligen Feuerwehr Weilheim war schon Bescherung

Weilheim. Ja, ist denn schon Weihnachten? Eigentlich noch nicht, und trotzdem hatte die Stadt Weilheim gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Weilheim zur feierlichen Übergabe des neuen Gerätewagens Logistik in das örtliche Feuerwehrhaus eingeladen. Das neue Fahrzeug soll zwei 32 und 37 Jahre alte Bestandsfahrzeuge, ein Löschfahrzeug 8 und einen Schlauchwagen 1000, ersetzen.

Der Hof des Feuerwehrhauses verwandelte sich an diesem Abend in einen festlichen Wintertraum mit Tannenbäumen und Beleuchtung. Kommandanten aus der Umgebung, Jugendfeuerwehr sowie Mitglieder der Einsatz- und Altersabteilung der Feuerwehr Weilheim, Vertreter der Rettungsdienste, Stadträtinnen und Stadträte sowie interessierte Weilheimer Bürgerinnen und Bürger waren zur Übergabe gekommen. Grund für die Neuanschaffung war mitunter die seit einigen Jahren neu hinzugekommene Aufgabe der Feuerwehr in Bezug auf die Schnellbahnstrecke der Deutschen Bahn. Mit dem GW-L2 ist die Feuerwehr Weilheim flexibler im Einsatz und kann das Fahrzeug durch die variable Beladung mittels Rollcontainer auch in kürzester Zeit nicht nur für Tunneleinsätze, sondern auch für Öleinsätze oder in Hochwassergefahrensituationen adäquat umrüsten und nutzen.

Nach den Festreden von Weilheims Bürgermeis­ter Johannes Züfle, Ralf Bader, dem stellvertretenden Kreisbrandmeister des Landkreises Esslingen, und dem Weilheimer Feuerwehrkommandanten Norbert Wahl folgte dann die offizielle Übergabe. Heiko Weber von der Firma Ziegler überreichte den Schlüssel des neuen Fahrzeugs an die Stadt Weilheim. Im Anschluss konnten die Gäste das neue GW-L2 ausgiebig besichtigen und den Abend in der warmen Fahrzeughalle der Feuerwehr Weilheim bei Handvesper und Getränken gemeinsam ausklingen lassen. pm/Foto: pr