Weilheim · Lenningen · Umland
Beim Jugendforum in Weilheim ist Meinung gefragt

Beteiligung Am Freitag, 7. Juli, sowie online vorab können Kinder und Jugendliche ihre Ideen und Wünsche loswerden. Von Bianca Lütz-Holoch

Wünsche für die Skateranlage und den Bikepark? Ideen für die neue Terrasse des Jugendtreffs? Die können Kinder und Jugendliche aus Weilheim, Hepsisau und Umgebung am Freitag, 7. Juli, beim Jugendforum einbringen. Es wird organisiert von Jugendtreff, Schulsozialarbeit und Stadt und findet von 16 bis 18 Uhr in der Mensa des Bildungszentrums Wühle in Weilheim statt. Eingeladen sind Kinder und Jugendliche ab der vierten Klasse.

 

Bei uns sind schon 140 ausgefüllte Fragebogen angekommen.
Evelyn Dobberke
Leiterin des Jugendtreffs Weilheim

Bei dem Forum werden zusammen mit Weilheims Bürgermeister Johannes Züfle Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen oder Aktionen gebildet. Gemeinsam wird dann geschaut, was wie umgesetzt werden kann. Zusätzlich gibt es seit den Pfingstferien die Möglichkeit, online Anregungen einzureichen. „Bei uns sind schon 140 ausgefüllte Fragebögen angekommen“, berichtet Evelyn Dobberke, Leiterin des Jugendtreffs Weilheim. Was sie freut: Die Vorschläge sind durch die Bank sinnvoll und realistisch: „Zum Beispiel wünschen sich die Kinder mehr Schatten in der Stadt.“ Was sich auch schon abzeichnet: Die Neugestaltung des Weilheimer Bikeparks ist von Interesse – sowohl bei den Jugendlichen als auch bei der Stadt selbst.

Auf der Liste steht außerdem die Gestaltung der neuen Terrasse des Jugendtreffs. „Aktuell ist sie relativ leer“, sagt Evelyn Dobberke. Beim Jugendforum können die Jugendlichen nun mit überlegen und entscheiden, wie die Außenfläche gestaltet werden soll. „Vielleicht bauen wir gemeinsam Paletten-Möbel, hängen eine Hängematte und Lichterketten auf, legen ein Kräuterbeet an oder planen eine Einweihungsfeier“, nennt Evelyn Dobberke einige Ideen. 

Gemütlicher als der Schulhof

Gebaut wurde die Terrasse, weil viele der jungen Besucher sich nach den Lockdowns wieder mehr im Freien aufhalten wollten. „So eine Terrasse ist einfach etwas gemütlicher und privater als der Schulhof“, weiß die Leiterin des Jugendtreffs. Mit dem Wunsch nach einer eigenen Terrasse ist das Team dann auf Weilheims Bürgermeister Johannes Züfle zugegangen. „Dort haben wir direkt viel Verständnis erfahren“, so Dobberke. Gelegen ist die Terrasse zwischen Jugendtreff und Kita Schellingstraße. Damit sie von den Jugendtreffräumen aus zugänglich ist, wurde eins der drei Fenster im großen Raum durch eine Terrassentür ersetzt.

Wer am Jugendforum teilnehmen möchte, kann an dem Nachmittag einfach in die Mensa des Bildungszentrums kommen. Zusätzlich dazu gibt es die Möglichkeit, Ideen, Wünsche oder Anregungen auch schon vorab über einen Fragebogen einzubringen.

 

Zur Umfrage des Jugendforums