Die Architektenkammer Baden-Württemberg hat vergangenes Jahr im Rahmen des Wettbewerbs „Beispielhaftes Bauen“ 22 Auszeichnungen im Landkreis Esslingen vergeben. Eine Auszeichnung davon ging nach Weilheim für den runden Holzbau einer Natur-Kita. Insgesamt wurden 96 teilnahmeberechtigte Arbeiten bewertet. In einer Wanderausstellung werden nun alle prämierten Objekte bis zum 4. Juni im Weilheimer Rathaus präsentiert. Die Schautafeln können ab sofort im Foyer zu den üblichen Öffnungszeiten besichtigt werden.
Die Ausstellung zeigt die Auswahl der Gebäude aus dem Landkreis, die beispielhaft für gelungenes Bauen und Architektur stehen. Alle 22 Projekte wurden für Beispielhaftes Bauen im Jahr 2024 von der Architektenkammer Baden-Württemberg unter der Schirmherrschaft des ehemaligen Landrats Heinz Eininger ausgezeichnet. Das in Weilheim prämierte Projekt befindet sich im Ortsteil Hepsisau. Dort wurde im Herbst 2024 die erste Natur-Kita Weilheims eröffnet, deren Gebäude von den Architekten Paolo von Hagenow und Thorsten Blatter des Architektur-Büros „andOFFICE“ stammt.
Der Holzbau in runder Ausführung beeindruckte die Jury „durch seine harmonische Integration in die hügelige Landschaft am Rande der Schwäbischen Alb. Die wiederkehrenden runden Formen, die sich in den Dachfenstern und in den Außenanlagen widerspiegeln, tragen zur einheitlichen Ästhetik bei. Das Gebäude strahlt eine warme Atmosphäre aus, die sofort ein Gefühl des Wohlbefindens und der Ankunft vermittelt. Es demonstriert eindrucksvoll, wie man mit einfachen und nachhaltigen Mitteln ein wahres Highlight für Kinder schaffen kann. Eine vorbildliche Investition in die Zukunft – unsere Kinder“, so die Begründung der Jury.
Wertvolle Einblicke gewinnen
Bürgermeister Johannes Züfle lädt alle Interessierten ein, die Ausstellung zu besuchen und sich von den präsentierten Bauwerken inspirieren zu lassen. „Die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung haben die Möglichkeit, die prämierten Gebäude aus nächster Nähe zu betrachten und wertvolle Einblicke in die Welt des Bauens und der Architektur zu gewinnen“, so das Stadtoberhaupt. Die Ausstellung biete eine großartige Gelegenheit, beeindruckende Bauten des Landkreises Esslingen kennenzulernen. pm
Infos gibt es unter www.akbw.de/baukultur/beispielhaftes-bauen/ergebnisse-kurzliste. Das Bürgerbüro der Stadt Weilheim hat montags von 7.30 bis 13 Uhr, dienstags von 8 bis 18 Uhr, mittwochs von 8 bis 13 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 12.30 Uhr geöffnet.
Hintergründe
„Beispielhaftes Bauen“ Um das Bewusstsein für die Baukultur im Alltag zu schärfen, lobt die Architektenkammer seit Jahren die Auszeichnungsverfahren Beispielhaftes Bauen aus. Ziel ist es, beispielhafte Architektur im konkreten Lebenszusammenhang aufzuspüren und Innen- sowie Landschafts- Architekten, Stadtplaner und Bauherrschaften für ihr gemeinsames Engagement auszuzeichnen. pm