Kreis. „Biologische Vielfalt erleben“ lautet das Motto des „Waldfühlprogramms 2024“, das vom Kreisforstamt Esslingen angeboten wird. Von Anfang März bis Ende September werden die Försterinnen und Förster des Forstamtes verschiedenen Waldführungen rund um den Alleskönner Wald anbieten. Die Bevölkerung ist eingeladen, den Wald vor der eigenen Haustür besser kennen und verstehen zu lernen, diesen bewusst zu erleben und zu genießen. Einen Schwerpunkt des Waldfühlprogramms bildet der Blick auf die biologische Vielfalt des Waldes. Dabei wird einmal genauer nachgeschaut, wie es um diese bestellt ist und was zu ihrer Förderung getan werden kann.
27 Entdeckungstouren
Mit Themen wie „Höhlen, Horste, Habitat“, „Übermorgenwald“ und „Tierisch begehrte Miniurwälder“ macht das Kreisforstamt neugierig auf 27 ganz unterschiedliche Entdeckungstouren in verschiedenen Ecken des Landkreises.
Die wohltuende Wirkung von Wald darf beim „Waldbaden“ mit Yogaübungen unterm grünen Blätterdach hautnah erlebt werden.
Kinder und Jugendliche finden ebenso Angebote im Waldfühlprogramm. So lädt das Forstamt zum „Girlsday“, zur „Kleinen Wildnisschule“ und zum „Juniorrangercamp“ ein. Bei „Mach’ was für Vögel“ kann aktiv angepackt werden, und medienaffine Jugendliche sind beim Angebot „Wald goes instagram“ in Kooperation mit der Waldorganisation PEFC richtig.
Kulinarische Genießerinnen und Genießer sollen angesprochen werden, wenn zum Abschluss des Waldfühlprogrammes am 28. September Wildfleisch auf den Grill gelegt wird, zum Zuschauen, Mithelfen, Mitessen und Spaß haben.
Alle Führungen sind kostenlos, eine Anmeldung unter der im Programm bei den Angeboten angegeben E-Mail ist erforderlich. Das Waldfühlprogramm 2024 kann auf der Webseite des Landkreises Esslingen unter www.landkreis-esslingen.de unter dem Suchbegriff „Waldfühlprogramm 2024“ abgerufen werden. pm