Weilheim · Lenningen · Umland
Blitzer in Neckarhausen wieder aufgebaut

Verkehr Die bei einem Unfall im Juli zerstörte Säule wurde ersetzt.

Neckarhausen. Am 5. Juli ging für einige Raser ein Traum in Erfüllung: Die Blitzersäule, die am
Ortseingang von Neckarhausen über die Einhaltung von Tempo 30 wachte, wurde bei einem Unfall zerstört. Nun steht sie wieder an der alten Stelle und geht demnächst wieder in Betrieb, informiert Peter Herrle, Leiter des Ordnungsamtes der Stadt Nürtingen.

Zunächst war die Rede von einem sechsstelligen Schadensbetrag. Doch das wäre die Summe für einen vollständigen Neubau. Am Ende kostete die neue Säule nur zwischen 40 000 und 50 000 Euro, weil die Technik, also das Messgerät und die Kamera, sowie das Fundament nichts abbekommen hatten. Die Rechnung geht laut Herrle an den Unfallverursacher. Zur Unfallursache ist noch nichts bekannt.

Der Blitzer wurde erst jetzt ersetzt, da er nicht früher geliefert wurde. Die Anlieger sind froh, dass die Säule wieder steht: „Die Leute sind gefahren wie auf der Autobahn“, sagt eine Passantin.

In der blitzerlosen Zeit wurde die Geschwindigkeit immer wieder mit mobilen Geräten überwacht, was laut Peter Herrle zu verschiedenen Zeiten ganz unterschiedliche Ergebnisse brachte. Die meisten Autofahrer hätten jedoch Tempo 30 inzwischen verinnerlicht. Barbara Gosson