Weilheim · Lenningen · Umland
Boßlerhaus wird stolze 100 Jahre alt

Feier Die Naturfreunde Göppingen begehen das Jubiläum mit viel Musik, aber auch mit spannenden Rückblicken.

Region. Der Jubiläumsreigen „100 Jahre Naturfreundehaus Boßler“ geht dem Höhepunkt entgegen! Am Wochenende, 2. und 3. September, findet das offizielle Jubiläumswochenende statt. Am Samstag, genau an dem Tag, an dem vor 100 Jahren das Haus eröffnet wurde, wird um 14 Uhr die Gruppe „Marbacher“ die Feierlichkeiten eröffnen.

Ab circa 14.30 Uhr kommt es dann zum Highlight. Augenzeugen, die auf dem Boßler zwischen 1935 und 1939 geboren wurden, das Verbot der Naturfreunde während des Nazi-Regimes miterlebten wie auch den Kampf der Naturfreunde, das Boßlerhaus anschließend wieder zurück zu bekommen, berichten. Kein geringerer als Steffen Haug, Journalist, Filmemacher und ehemaliger Chefredakteur von Spiegel TV, wird die Gespräche mit den Augenzeugen moderieren. Außerdem werden Vertreter der politischen Prominenz und der Verbände Grußworte sprechen. Damit der Nachmittag spannend und trotzdem aufgelockert bleibt, werden die „Marbacher“ zwischen den einzelnen Beiträgen aufspielen.

Am Sonntag um 10 Uhr startet der Tag mit einem festlichen Gottesdienst mit dem Bad Boller Pfarrer Tobias Schart, begleitet durch „die Rentnerkapelle“, die im Anschluss auch das Weißwurstfrühstück begleitet. Ab 14 Uhr geben die Guggenmusiker von den „Omägenis“ und den „Krautscheißern“ ihr Bestes und beschließen so das Festwochenende mit schrägen Tönen. Über das gesamte Wochenende führt die Gruibinger Jugendfeuerwehr beim Boßlerhaus Schau-Löschangriffe durch und es wird regelmäßig Führungen durch die Ausstellung geben.

Auch für die Kleinen ist gesorgt, mit einem bunten Spiel- und Bastelprogramm, Rasenskirennen, Mal- und Basteltischen sowie weiteren Mitmach-Aktionen. Interessant für die, die nicht so gut zu Fuß sind: An beiden Tagen wird vom Boßler-Parkplatz aus auch ein Shuttle-Service zur Verfügung stehen. Für Wanderlustige hingegen gibt es eine andere Attraktion. Am Samstag wird, wie vor 100 Jahren damals von 3000 Menschen begangen, eine historische Wanderung auf den Spuren der Erbauer angeboten, von Göppingen auf den Boßler. Start ist um 7 Uhr am Bahnhof Göppingen. Für diejenigen, die es kürzer und etwas später wollen, um 10 Uhr in Dürnau am Parkplatz Bäckerei Böhringer oder um 12 Uhr am Wanderparkplatz Boßlerhaus. pm

 

Info Das Boßlerhaus ist für gewöhnlich nur an den Wochenenden geöffnet. In den Sommerferien bieten die Mitglieder der Göppinger Naturfreunde einen Feriendienst, so dass bis zum 10. September auf dem Boßler auch unter der Woche eingekehrt werden kann.