Tourismus
Campen in Albnähe: Das bieten Wohnmobilstellplätze im Umland von Nürtingen

In Nürtingen und Umgebung gibt es einige Stellplätze für Camper, aber welche Vor- und Nachteile bieten diese? Wir haben einen genaueren Blick drauf geworfen.

Der Reisemobilplatz Plätschwiesen in Nürtingen-Oberensingen hat Platz für 18 Wohnmobile. Foto: Ralf Just

Wohnmobilstellplätze bieten verschiedene Angebote und haben unterschiedliche Ausstattungen. Die folgende Übersicht soll bei der Auswahl des Schlafplatzes helfen.

Reisemobilstellplatz Plätschwiesen in Oberensingen

Ein gut ausgestatteter Stellplatz in der Region befindet sich direkt neben der Sportanlage Plätschwiesen auf dem Festplatz in Nürtingen-Oberensingen. Er bietet bei einer maximalen Aufenthaltsdauer von sieben Nächten Platz für 18 Wohnmobile. Die Kosten von neun Euro für 24 Stunden Aufenthalt kann man sowohl am Parkautomaten als auch in der Parkster-App bezahlen. Für Strom und Wasser gegen Gebühr sowie kostenfreies WLAN ist ebenfalls gesorgt. Die zentrumsnahe Lage sowie die gute Anbindung an die B313 bieten zahlreiche Möglichkeiten für ein abwechslungsreiches Ausflugsprogramm.

Der Wohnmobilstellplatz in Beuren wurde erst 2022 eröffnet. Foto: nz-Archiv

Wohnmobilstellplatz Panorama Therme Beuren

Der direkt neben der Panorama Therme Beuren gelegene Camperstellplatz hat Platz für 58 Wohnmobile. Pro Tag zahlen Besucher hier 17 Euro, für 2,50 Euro Aufpreis gibt es die Möglichkeit, während der Öffnungszeiten in der Therme zu duschen. Außerdem bietet der Platz eigene sanitäre Anlagen. Des Weiteren wurden zwei der vorhandenen Stellplätze barrierefrei ausgebaut. Eine Reservierung ist nicht möglich. Gebucht werden kann ein Platz auf dem am Albtrauf gelegenen Gelände nur via QR-Code vor Ort. Direkt neben dem Parkplatz bieten ein Bikepark, ein Spielplatz und ein Bolzplatz einige Programmmöglichkeiten für Familien. Der Stellplatz rangiert im Jahr 2025 laut dem Reisemobil-Magazin „Promobil“ unter den besten zehn Stellplätzen Deutschlands.

Der Wohnmobilstellplatz auf dem Katzengarten in Linsenhofen ist ruhig gelegen. Foto: RaldfJust

Wohnmobilstellplatz auf dem Katzengarten in Linsenhofen

Der Wohnmobilstellplatz auf dem Katzengarten liegt im Ortsteil Linsenhofen der Gemeinde Frickenhausen. Auf dem einst gebührenfreien Stellplatz kann man seit 2022 einen der acht Stellplätze mit der Parkster-App für maximal sieben Tage buchen und bezahlen. Die Platzgebühr beträgt zehn Euro pro Tag, für Strom und Frischwasser muss zusätzlich eine Gebühr gezahlt werden. Die Preise stehen auf den jeweiligen Säulen. Der Wohnmobilstellplatz auf dem Katzengarten überzeugt besonders mit seiner ruhigen Lage und der Nähe zur Burg Hohenneuffen.

Der Wohnmobilstellplatz am Jusi in Kohlberg bietet Weitblick auf die Schwäbische Alb. Foto: Ralf Just

Wohnmobilstellplätze am Jusi in Kohlberg

Direkt im Neuffener Tal, am Fuße des Jusi, befindet sich ein Wohnmobilstellplatz in Kohlberg. Es gibt sechs Plätze für Wohnmobile, die maximal 3,5 Tonnen schwer und drei Meter hoch sein dürfen. Auf dem Platz wird eine Gebühr von fünf Euro pro Nutzung fällig. Der Kohlberger Hausberg Jusi bietet bei gutem Wetter einen eindrucksvollen Weitblick. Des Weiteren liegt der Stellplatz nur wenige Autominuten von der Outletcity Metzingen entfernt.

Der Womopark Neckartal liegt direkt neben dem Eisstadion. Foto: Ralf Just

Womopark Neckartal in Wernau

Der Wohnmobilpark in Wernau umfasst 38 Standardplätze für zwölf Euro am Tag sowie sechs Komfortplätze für 16 Euro pro Tag. Die Komfortplätze haben den Vorteil, dass sie größer sind, mehr Schatten bieten und eine Sicht auf den Neckar beinhalten. Gebucht werden kann ein Stellplatz per E-Mail, telefonisch oder direkt über die Internetseite. Der Platz besitzt auch eine eigene Rezeption und liegt direkt am Neckar. Direkt gegenüber vom Park befindet sich die Gaststätte Wiesnknöpfle, in der Besucher des Wohnmobilparks bayerische Spezialitäten genießen können.

Der Wohnmobilstellplatz Ziegelwasen in Kirchheim ist direkt neben der Innenstadt. Foto: Ralf Just

Wohnmobilstellplatz Ziegelwasen in Kirchheim

Der einzige gebührenfreie Stellplatz der Region befindet sich in Kirchheim. Der Platz, der ganzjährig geöffnet ist, bietet Raum für sechs Wohnmobile und befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Kirchheimer Innenstadt. Es gibt auf dem Gelände zwar keine Versorgungseinrichtungen, man kann den Abwassertank jedoch bei der Entsorgungsstation des Gruppenklärwerks Wendlingen leeren. Von der Autobahn A8 erreicht man den Parkplatz in nur wenigen Minuten.

Der Platz in Neuffen bietet schöne Ausblicke. Foto: Ralf Just

Wohnmobilstellplatz Neuffen

Der Wohnmobilstellplatz in Neuffen befindet sich direkt am Fuße der Burgruine Hohenneuffen. Neben dem Stellplatz befindet sich eine Abwasser- und Frischwasserstation, außerdem gibt es 16 Stromanschlüsse. Der Preis beträgt zehn Euro pro Tag und bezahlt werden kann entweder digital über die Apps von „smartparking“ oder in bar auf dem Rathaus in Neuffen. Eine Möglichkeit, direkt neben dem Stellplatz zu essen, bietet die Gaststätte „Zum Michel“ im Schützenhaus. Von dem auf einer leichten Anhöhe gelegenen Stellplatz hat man einen schönen Ausblick auf die Burg Hohenneuffen und auf die Neuffener Weinberge.

Fazit: Die Region um Nürtingen bietet viele Möglichkeiten, mit einem Wohnmobil Station zu machen. Die meisten Aktivitätsmöglichkeiten, auch mit Kindern, bietet der Reisemobilstellplatz Plätschwiesen sowie der Wohnmobilstellplatz an der Panorama Therme in Beuren. Wer mit seinem Camper die Ruhe und die Nähe zur Schwäbischen Alb sucht, ist mit einem Halt in Linsenhofen, in Kohlberg oder in Neuffen gut bedient.