Esslingen. Selbstständige, Angestellte, Start-up-Gründer - diese Menschen arbeiten im Coworking 0711 in Esslingen zusammen. „Die Tendenz geht eindeutig hin zu Start-ups und Selbstständigen“, meint Harald Amelung, Gründer und Geschäftsführer des Coworking 0711. „Aber es gibt auch ein paar Angestellte, für die Coworking interessant ist. Beispielsweise weil der Arbeitgeber weit weg sitzt und die Angestellten dann nicht pendeln müssen“, erklärt Amelung, der freiberuflich im Bereich Web-Development tätig ist.
Das Coworking Space in der Heilbronner Straße in Esslingen gibt es seit knapp einem Jahr und bietet auf einer Fläche von knapp 1000 Quadratmetern Platz für Ideen und Teamwork. Im Verbund mit der Firmengruppe Metzger + Co. konnte Harald Amelung vor knapp zwei Jahren den Space in Esslingen eröffnen.
Dabei gibt es verschiedene Mitgliedschaften - beispielsweise kann man Räume spontan mit einem Tagesticket nutzen. Neben den Büros gibt es auch Coaching- und Besprechungsräume. „Grundsätzlich kann man die Räume für Meetings, Workshops und Trainings mieten, auch unabhängig von einer Mitgliedschaft“, so Amelung. Es bestehe die Möglichkeit, auch einfach reinzukommen oder direkt über die Website Räume zu buchen. Für die Mitglieder im Coworking Space hat diese Arbeitsform viele Vorteile.
Isabel Ledig ist seit Beginn des Coworking 0711 in Esslingen dabei. Die Diplom-Juristin hat kürzlich ihr eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Auch Anamaria Toebe arbeitet jetzt dort. Die 35-Jährige ist bei einem norwegischen Unternehmen angestellt und nutzt die Räume vier Mal die Woche. „Da mein Mann auch von zu Hause aus arbeitet, war das keine Lösung, dass wir beide Homeoffice machen“, so Toebe. Matthias Kirchner ist selbstständig und sagt: „Irgendwann ist mir zu Hause die Decke auf den Kopf gefallen, und es ist gut, hier einen Coworking Space zu haben. Simone Lohner
Mehr Infos gibt es unter www.coworking0711.de