Weilheim · Lenningen · Umland
Das Dritte ist schon in der Planung

Musik-Event Die Veranstalter ziehen nach dem zweiten Sonnenrot-Festival auf der Hahnweide ein positives Fazit. Von Thomas Zapp

Noch wird auf der Hahnweide aufgeräumt, aber schon jetzt steht fest: Die Fans des Sonnenrot-Festivals können sich für das kommende Jahr das dritte Juli-Wochenende vom 18. bis 21. Juli 2024 im Kalender rot anstreichen, denn dann wird es die dritte Auflage geben. Ein Grund dafür ist auch der reibungslose Ablauf der zweiten Ausgabe. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Charakter der Veranstaltung und freuen uns auf‘s nächste Jahr“, sagt François Saorine, einer der drei Veranstalter. Mit rund 3500 Besucherinnen und Besuchern sei der Sonntag stärkster Tag gewesen. Die Gesamtauswertung dauere aber etwas, weil die Leute erst ab 17 Uhr Eintritt gezahlt haben – eine der Neuerungen im Vergleich zum ersten Jahr, als der Eintritt komplett frei war. 

„Wir haben versucht, die Leute mit einem Klicker zu zählen, aber das hat nicht geklappt“, sagt Saorine. Das Orga-Team arbeite aber immer besser zusammen, man sammle ständig Erfahrung. Auch die Foodtruck-Betreiber sind zufrieden: Beste Voraussetzungen also für die dritte Auflage, und da wird es auch ein Wiedersehen mit manchen Bands der ersten beiden „Sonnenrots“ geben. Bis sie erfahren welche, müssen die Festivalanhänger aber noch ein paar Sonnenuntergänge abwarten.