Weilheim · Lenningen · Umland
Den Krönchen die Krone aufgesetzt

Weihnachten Peter Hermann aus Ebersbach verwöhnt jedes Jahr Verwandte und Bekannte mit Plätzchen aus selbst hergestelltem Marzipan.

Ebersbach. Alle Jahre wieder steht Peter Hermann aus Ebersbach zwei Tage lang in der Küche und bäckt Krönchen aus selbst hergestelltem Königsberger Marzipan. Anschließend werden die Krönchen in durchsichtige Weihnachtstütchen verpackt und der 72-Jährige macht sich daran, die mittlerweile heißbegehrte Leckerei zu verteilen, verschicken und zu verschenken. Verwandte, Freunde, und ehemalige Kollegen warten schon darauf. Herrmann hat einen weiten Abnehmerkreis innerhalb und außerhalb der Familie, der sich auf seine Krönchen freut.

Herrmann backt nur einmal im Jahr und nur diese eine Sorte. „Ich koche lieber“, gesteht er. „Backen ist mehr das Ding meiner Frau. Sie bäckt alle anderen Weihnachtsbrötchen und kann das auch viel besser.“ Nichts desto trotz hat es sein Rezept „Königsberger Marzipan“ in die Südwest-Presse-Editon „Bredle und Plätzle“ geschafft. Die Krönchen nach dem mehr als 100 Jahre alten Rezept seiner ostpreußischen Großmutter zu backen, ist für den 72-Jährigen seit vielen Jahren zur Tradition geworden. „Ich habe die Krönchen schon als Kind und auch später geliebt“, erzählt er. „Als meine Mutter zu alt wurde und nicht mehr backen wollte, hab’ ich das dann übernommen und mache seither mein eigenes Marzipan. Das stellen die wenigsten selbst her, aber ich finde, dass gekaufte Marzipanmasse anders schmeckt.“ Gemahlene Mandeln und feiner Puderzucker im gleichen Verhältnis, dazu ein bisschen Rosenwasser aus der Apotheke – die Masse ist schnell hergestellt. Die Produktion und das Verzieren der hübschen Krönchen sowie deren Befüllung ist hingegen mit hohem Zeitaufwand verbunden. „Für vier Bleche, das sind etwa 200 Stück, nehme ich mir immer zwei Tage Zeit“, erklärt Herrmann, der sich sehr darüber gefreut hat, dass das alte Rezept seiner Großmutter bei der Jury Anklang gefunden hat und damit eine Tradition gewahrt wird. Inge Czemmel

Rezeptbüchlein

Zum zweiten Mal wurde als Südwest-Presse-Edition ein Büchlein mit besonderen Weihnachtsbäckerei- Rezepten aufgelegt. Das Herzstück von „Bredle und Plätzle“ sind aus dem Familienschatz von Südwest Presse-Lesern stammende Rezepte. Das Buch kann für 17,90 Euro online unter www.shop.swp.de erworben oder im Buchhandel unter der ISBN 978-3-00-073422-8 bestellt werden.