Ein wichtiger Meilenstein ist geschafft. Der umfassend sanierte Dorfplatz in Hochdorf ist offiziell eröffnet. Neben der allgemeinen Öffentlichkeit waren die beteiligten Baufirmen und viele Vereinsmitglieder aus dem Ort gekommen, um der Eröffnung des südwestlichen Bereichs des Breitwiesenareals beizuwohnen. Bürgermeister Gerhard Kuttler begrüßte die rund 100 Gäste, der Musikverein umrahmte die Einweihung musikalisch.
Kern des überarbeiteten Bereichs, der als Kombination aus Funktionalität und Ästhetik bezeichnet wird, sind rund 80 Parkplätze und der modernisierte Festplatz, auf dem es neue Wasser- und Stromanschlüsse für den Festbetrieb gibt. Insgesamt wurden 3600 Quadratmeter Fläche überarbeitet. Es gibt Lademöglichkeiten für E-Autos, die das Engagement der Gemeinde für Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität unterstreichen. Ferner gibt es eine Fahrradreparaturstation, Carsharing und einen Trinkwasserspender, der nicht nur an heißen Sommertagen fließt.
Eine Ladestation für E-Fahrräder soll noch gebaut werden. Notwendig sind die Parkplätze vor allem für Besucher der umliegenden Einrichtungen. In der näheren Umgebung gibt es das Pflegeheim Amalienresidenz, die Breitwiesenhalle und den Sportplatz. Auch die Grundschule ist nicht weit.
Erfreulich ist es aus Sicht der Gemeinde, dass die Arbeiten wesentlich günstiger als zunächst angenommen beauftragt werden konnten. Zunächst war das Rathaus von Kosten in Höhe von mehr als 1,1 Millionen Euro ausgegangen. Nun werden es aber wohl rund 900. 000 Euro sein.
Zudem rechnet die Gemeinde mit Fördermitteln von rund 600 .000 Euro aus dem Landesförderprogramm „Lebendige Zentren“. Zurückzuführen sei der günstigere Preis auf gute Ausschreibungsergebnisse. „Das Projekt ist ein Schnäppchen“, findet Bürgermeister Kuttler. Begonnen wurden die Bauarbeiten nach dem Musikfest und den Pfingstfeiertagen in diesem Jahr.
Der neue Dorfplatz ist Teil des Ortsentwicklungskonzepts, das 2012 mit Bürgerbeteiligung erarbeitet und 2023 fortgeschrieben worden war. Die Entwicklung in dem Bereich ist mit der nun abgeschlossenen Überarbeitung des Breitwiesenareals nicht beendet. Auf einer freien Fläche an der Roßwälder Straße gibt es Pläne für ein mehrstöckiges Gebäude, das neben Wohnungen auch Geschäfte und Räume für medizinische Dienstleistungen beherbergen soll.
Auch diese Idee entstammt dem Ortsentwicklungskonzept. Ziel ist eine wohnortnahe Versorgung. Wünschenswert seien Angebote wie Obst und Gemüse, Metzger und Bäcker, erklärte Kuttler. Ferner sei nahe der Schule ein weiteres Gebäude geplant, in dem ab 2026 die Schulkindbetreuung stattfinden kann. Die Generierung von Fördermitteln dafür sei bereits in Arbeit. Auf dem Grund ist etwa die Hälfte des überarbeiteten Bereichs mit Betonpflaster versehen. Der Bereich für das Festzelt ist weiterhin geschottert.
Der Dorfplatz gilt als zentraler Treffpunkt für die Hochdorfer. Ins Auge fallen die neu gepflanzten Bäume, die dem Platz künftig eine grüne Note verleihen. Bänke und andere Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein. Symbolisch wurde zur Eröffnung ein blaues Band von Bürgermeister Gerhard Kuttler, Mitarbeitern beteiligter Baufirmen und Vereinsvertretern durchgeschnitten, was von den anwesenden Gästen mit Applaus quittiert wurde. Anschließend waren alle zum Besuch des nahen Bauernmarkts mit frischen Produkten eingeladen, der erahnen ließ, wie die Einwohner der Gemeinde künftig den Dorfplatz zu einem Ort der Begegnung, der Identität und des Zusammenhalts werden lassen können.