Dettingen. Bei der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr in Dettingen hat es einen Wechsel an der Spitze gegeben. Nach 25 Dienstjahren, stellte sich Jürgen Holder nicht mehr zur Wahl. Florian Imrich, der beruflich Leiter des Bauhofs der Gemeinde Dettingen ist, wurde nach geheimer Wahl, bei der noch ein weiterer Bewerber angetreten war, zum Kommandanten ernannt. Jürgen Holder bleibt der freiwilligen Feuerwehr Dettingen erhalten – als stellvertretender Kommandant. Auch Karsten Rommel wurde zum Stellvertreter Imrichs gewählt.
Zuvor hatte Bürgermeister Rainer Haußmann Jürgen Holder detailliert und mit herzlichen Worten für 25 Jahre Dienst gedankt. Er und der zu diesem Zeitpunkt noch stellvertretende Kommandant Florian Imrich überreichten ein gemeinsames Geschenk von Gemeinde und Feuerwehr für den Kommandanten und seine Frau.
41 Einsätze in 2025
Im Laufe der Mitgliederversammlung hatte Noch-Kommandant Jürgen Holder unter anderem auf das abgelaufene Jahr zurückgeblickt. Zu 41 Einsätzen sei die Feuerwehr 2025 alarmiert worden, unter anderem zu mehreren Brandmeldealarmen in örtlichen Betrieben, dem Brand einer Maschine in einem Industriebetrieb, PKW-Bränden, Notfalltüröffnungen und einigen kleineren Bränden sowie Überlandhilfen in Owen. Das Jahr 2025 habe ganz im Zeichen des 150-jährigen Jubiläums der Dettinger Feuerwehr gestanden. Walter Wanner hatte die Veranstaltungen in einem Film zusammengefasst, den er präsentierte. Enthalten waren der Festakt in der Schloßberghalle im Februar, das Dettinger-Treffen in der Schloßberghalle im April, die Sonnwendfeuer auf dem Käppele, das Jugendzeltlager auf dem Festplatz und das dreitägige Jubiläumsfestwochenende in der Fliegerhalle. Für den scheidenden Kommandanten gab es nach seinen Ausführungen minutenlangen stehenden Applaus.
67 Personen sind aktuell in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Dettingen aktiv, 20 Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr und 17 Kameraden in der Seniorenabteilung.

